Webmail Helpdesk
Übung: BKD1_Design Körper Raum I - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: BKD1_Design Körper Raum I
Untertitel ... alles Standard
Veranstaltungsnummer BKD 1.2.3._A/V/S
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 23
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Fachbereich/Fachrichtung Kommunikationsdesign
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 01.04.2020 09:00 - 12:00, Ort: S 108
Art/Form Übung, Vorlesung, Einzelkorr., Besprechung in der Gruppe, Präsentation
Lernorganisation Übung, Vorlesung, Einzelkorrektur, Besprechung in der Gruppe, Präsentation
Leistungsnachweis Variabel, von Lehrenden festgelegt Portfolio, Präsentation
SWS 4
Kontaktzeit [Stunden] 60
Selbststudium [Stunden] 90
Workload [Stunden] 150
Studieninhalte Packungsgestaltung: Entwicklung von bedürfnis- und anwendungsorientierten Projektarbeiten im Bereich der Packungsgestaltung und der Präsentation am Point of Sale. Im Vordergrund stehen die Entwicklung und Umsetzung innovativer Ideen, die neben der primären Aufgabe, der Funktion, eine emotionale Markenästhetik aufweisen. Umsetzung von produktunterstützenden- und inszenierenden Gestaltungslösungen, für Displays, Schaufenster, etc.
Qualifikationsziele • Fähigkeit zur Entwicklung, Planung und Ausführung eines anwendungsbezogenen, auf Produktion und Innovation gerichteten Projektes
• Benennung und Bewertung von funktionalen und emotionalen, (ästhetischen und symbolischen) Produktnutzen von Designgegenständen aus dem Objekt- und Verpackungsbereich
• Fähigkeiten zur Analyse des Umfeldes von Designobjekten, der Definition und Gestaltung der menschlichen “Lebenswelten”, insbesondere von Mensch-Produkt-Beziehungen
• Entwicklung von inhaltlichen und formalen Kriterien für die Analyse und Entwicklung von dreidimensionalen Erscheinungsbildern / Markenbildern
• Beherrschung eines breit gefächerten Designmanagements, um individuelle, der Idee und dem Konzept folgende, Designlösungen zu erarbeiten
• vertiefte Kenntnisse zur Bewertung von Produkten und Verpackungen unter ökologischen Gesichtspunkten
• vertiefte Kenntnisse zu Fertigungsverfahren
• Fähigkeit zur Übernahme von gestalterischer und gesellschaftlicher Verantwortung, Befähigung zur kritischen Auseinandersetzung mit der eigenen Designarbeit und Fähigkeit zur Präsentation
• Entwicklungsziele unter Reflexion der möglichen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Auswirkungen definieren, geeignete Mittel einsetzen und hierfür Wissen eigenständig erschließen
• die fachliche Entwicklung anderer durch Diskussionen gezielt fördern
• Bereichsspezifische und -übergreifende Diskussionen führen
Lernhilfen / Literatur Victor Papanek: Design für die reale Welt: Anleitungen für eine humane Ökologie und sozialen Wandel (Edition Angewandte)
Verlag: Springer; Auflage: 2009 (20. November 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3211788921
ISBN-13: 978-3211788929

Sascha Peters, Reiner Wallbaum, Andreas Kalweit, Christof Paul: Handbuch für Technisches Produktdesign: Material und Fertigung, Entscheidungsgrundlagen für Designer und Ingenieure (VDI-Buch)
Verlag: Springer; Auflage: 2. Aufl. 2012 (26. November 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3642026419
ISBN-13: 978-3642026416
Modulverantwortliche(r) Harald Steber
ECTS-Punkte 5

Räume und Zeiten

S 108
Mittwoch: 09:00 - 12:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Pfandsysteme sind gut, um Ressourcen und Energie zu sparen - wenn die Produkte nicht durch die halbe Welt geschickt werden müssen, um sie in ihrer speziellen Form zu präsentieren und sie später wieder dort befüllen zu lassen, wo sie her kamen.
In diesem Seminar sollen Wege gefunden werden, Standardverpackungen so zu präsentieren / zu modifizieren, dass sie am Markt differenziert werden können, zugleich aber überall und von "jedermann" mit verschiedenen Produkten neu zu befüllen sind.

Aufgaben:
1. Ein Produkt "erfinden", das präsentiert werden soll (bspw ein Getränk). Dazu sollen der Markenkern, die Zielgruppe und grafische Erscheinungsmerkmale festgelegt werden.
2. Aus einer Reihe von Standardverpackungen, die ich festlegen werde, eine aussuchen, die modifiziert werden soll.
3. Entwicklung eines Erscheinungsbildes, das diese Standards "verfremdet"; das können additive Elemente sein, die Gefässe könnten ungewöhnlich gelagert werden (auf dem Kopf?), sie könnten in ungewöhnlichen Gebinden vermarktet werden.

Abgabe:
1. vollfarbiges Modell mit den Originalgefässen ("dummy")
2. Kurze Markenpräsentation (max. 5 Seiten A4 Querformat) als PDF
3. Plakat (Format wird noch festgelegt, druckbares PDF, das nur digital abgeben wird!), auf dem die Marke und die Verpackung gut dargestellt werden.

Da ich in der letzten Semesterwoche voraussichtlich nicht in Trier sein werden, endet das Seminar mit der Abgabe der Modelle am 24.6.2020. Die finale Abgabe (Markenpräsentation und Plakat) ist dann am 29.7.2020 digital (email oder StudIP).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SoSe_2020_2. bis 7. Semester".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    • Studienfach ist Kommunikationsdesign mit Praxissemester (Bachelor)
    • Studienfach ist Kommunikationsdesign in 8 Semestern (Bachelor)
    • Studienfach ist Kommunikationsdesign in 6 Semestern (Bachelor)
    • Studienfach ist Kommunikationsdesign ohne Praxissemester (Bachelor)
    • Studienfach ist Kommunikationsdesign in 7 Semestern (Bachelor)
  • Die Anmeldung ist möglich von 09.03.2020, 08:00 bis 16.03.2020, 23:59.