Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Übung: BKD1_Design Körper Raum II |
Untertitel | Pillenpromo |
Veranstaltungsnummer | BKD 1.2.4._A/V/S |
Semester | SS 2020 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 35 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 25 |
Fachbereich/Fachrichtung | Kommunikationsdesign |
Veranstaltungstyp | Übung in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Donnerstag, 02.04.2020 09:00 - 12:00, Ort: S 108 |
Art/Form | Übung, Vorlesung, Einzelkorr., Besprechung in der Gruppe, Präsentation |
Lernorganisation | Übung, Vorlesung, Einzelkorrektur, Besprechung in der Gruppe, Präsentation |
Leistungsnachweis |
– Entwicklung einer Idee für ein Lebensmittel für eine selbst definierte Zielgruppe – Entwurf einer Verpackung (Form, Material, grafische Gestaltung); Ergebnis: Bau eines Dummies (Weissmodell), 2D-Darstellungen des fertigen Entwurfes – Entwurf eines Verkaufsdisplays; Ergebnis: 2D-Darstellungen des fertigen Entwurfes |
SWS | 4 |
Kontaktzeit [Stunden] | 60 |
Selbststudium [Stunden] | 90 |
Workload [Stunden] | 150 |
Studieninhalte |
• Produktgestaltung: Entwicklung von bedürfnis- und anwendungsorientierten Arbeiten. Die Entwicklungen von innovativen Ideen und dazu gehörigen Markenbildern, sowie nachhaltigen Konzepten und Umsetzungen, die auf aktuelle gesellschaftliche Themen reagieren • Raumgestaltung: Im Bereich der Raumgestaltung werden Orientierungssysteme entwickelt, Ausstellungs- und Messegestaltungen für kulturelle als auch vermarktende Orte, wie Museen und Messen konzipiert und inszeniert, die eine Kommunikation zwischen Mensch, Raum und Exponat fördern • Die Berücksichtigung von sozialen, kulturellen, ökologischen und ökonomischen Belangen steht im Vordergrund, um neben den ästhetischen Aspekten auch nachhaltige Aspekte einfließen zu lassen |
Qualifikationsziele |
• Fähigkeit zur Entwicklung, Planung und Ausführung eines anwendungsbezogenen, auf Produktion und Innovation gerichteten Projektes • Benennung und Bewertung von funktionalen und emotionalen, (ästhetischen und symbolischen) Produktnutzen von Designgegenständen aus dem Objekt- und Verpackungsbereich • Fähigkeiten zur Analyse des Umfeldes von Designobjekten, der Definition und Gestaltung der menschlichen “Lebenswelten”, insbesondere von Mensch-Produkt-Beziehungen • Entwicklung von inhaltlichen und formalen Kriterien für die Analyse und Entwicklung von dreidimensionalen Erscheinungsbildern / Markenbildern • Beherrschung eines breit gefächerten Designmanagements, um individuelle, der Idee und dem Konzept folgende, Designlösungen zu erarbeiten • vertiefte Kenntnisse zur Bewertung von Produkten und Verpackungen unter ökologischen Gesichtspunkten • vertiefte Kenntnisse zu Fertigungsverfahren • vertiefte Kenntnisse zu Materialien • Fähigkeit zur Übernahme von gestalterischer und gesellschaftlicher Verantwortung, Befähigung zur kritischen Auseinandersetzung mit der eigenen Designarbeit und Fähigkeit zur Präsentation • Entwicklungsziele unter Reflexion der möglichen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Auswirkungen definieren, geeignete Mittel einsetzen und hierfür Wissen eigenständig erschließen • die fachliche Entwicklung anderer durch Diskussionen gezielt fördern • Bereichsspezifische und -übergreifende Diskussionen führen |
Lernhilfen / Literatur |
Victor Papanek: Design für die reale Welt: Anleitungen für eine humane Ökologie und sozialen Wandel (Edition Angewandte) Verlag: Springer; Auflage: 2009 (20. November 2008) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3211788921 ISBN-13: 978-3211788929 Sascha Peters, Reiner Wallbaum, Andreas Kalweit, Christof Paul: Handbuch für Technisches Produktdesign: Material und Fertigung, Entscheidungsgrundlagen für Designer und Ingenieure (VDI-Buch) Verlag: Springer; Auflage: 2. Aufl. 2012 (26. November 2011) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3642026419 ISBN-13: 978-3642026416 |
Modulverantwortliche(r) | Harald Steber |
ECTS-Punkte | 5 |