Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Einzelkorrektur: BKD1_Entwerfen 3D |
Untertitel | Entwicklung eines PopUp-"Buches" |
Veranstaltungsnummer | BKD 1.1.1 |
Semester | SS 2020 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 10 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 11 |
Fachbereich/Fachrichtung | Kommunikationsdesign |
Veranstaltungstyp | Einzelkorrektur in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Mittwoch, 18.03.2020 09:00 - 16:00, Ort: S 108 |
Art/Form | Einzelkorrekturgespräche, Gruppenkorrekturgespräche, Übung, Vorlesung, Präsentation |
Lernorganisation | Einzelkorrekturgespräche, Gruppenkorrekturgespräche, Übung, Vorlesung, Präsentation |
Leistungsnachweis | Variabel, von Lehrenden festgelegt Portfolio, Präsentation |
SWS | 3 |
Kontaktzeit [Stunden] | 45 |
Selbststudium [Stunden] | 105 |
Workload [Stunden] | 150 |
Studieninhalte |
• Experimentelle und anwendungsorientierte Entwurfsarbeiten im Bereich der Markengestaltung • Erstellen von Weissmodellen oder Dummies und Collagen, mit denen durch Schlüsselbilder, -wörter und Farben, die ästhetische Gesamtanmutung kommuniziert wird • signifikante Markensignale, wie Form, Material, Farbe, Typografie und Grafik werden dargestellt, inhaltliche und formale Gestaltung aller Elemente werden zu einer charaktervollen Produktausstattung • Bewusster Einsatz von Material und Verarbeitung unter nachhaltigen Aspekten |
Qualifikationsziele |
• Fähigkeit zur Entwicklung, Planung und Ausführung eines anwendungsbezogenen, auf Produktion und Innovation gerichteten Projektes • die fachliche Entwicklung anderer durch Diskussionen gezielt fördern • Bereichsspezifische und -übergreifende Diskussionen führen • Benennung und Bewertung von funktionalen und emotionalen, (ästhetischen und symbolischen) Produktnutzen von Designgegenständen aus dem Objekt- und Verpackungsbereich • Fähigkeiten zur Analyse des Umfeldes von Designobjekten, der Definition und Gestaltung der menschlichen “Lebenswelten”, insbesondere von Mensch-Produkt-Beziehungen • Entwicklung von inhaltlichen und formalen Kriterien für die Analyse und Entwicklung von dreidimensionalen Erscheinungsbildern / Markenbildern • Beherrschung eines breit gefächerten Designmanagements, um individuelle, der Idee und dem Konzept folgende, Designlösungen zu erarbeiten • Kenntnisse zur Bewertung von Produkten und Verpackungen unter ökologischen |
Lernhilfen / Literatur |
Victor Papanek: Design für die reale Welt: Anleitungen für eine humane Ökologie und sozialen Wandel (Edition Angewandte) Verlag: Springer; Auflage: 2009 (20. November 2008) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3211788921 ISBN-13: 978-3211788929 Sascha Peters, Reiner Wallbaum, Andreas Kalweit, Christof Paul: Handbuch für Technisches Produktdesign: Material und Fertigung, Entscheidungsgrundlagen für Designer und Ingenieure (VDI-Buch) Verlag: Springer; Auflage: 2. Aufl. 2012 (26. November 2011) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3642026419 ISBN-13: 978-3642026416 |
Modulverantwortliche(r) | Harald Steber |
ECTS-Punkte | 5 |