Webmail Helpdesk
Einzelkorrektur: BKD1_Entwerfen 3D - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Einzelkorrektur: BKD1_Entwerfen 3D
Untertitel Entwicklung eines PopUp-"Buches"
Veranstaltungsnummer BKD 1.1.1
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
maximale Teilnehmendenanzahl 11
Fachbereich/Fachrichtung Kommunikationsdesign
Veranstaltungstyp Einzelkorrektur in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 18.03.2020 09:00 - 16:00, Ort: S 108
Art/Form Einzelkorrekturgespräche, Gruppenkorrekturgespräche, Übung, Vorlesung, Präsentation
Lernorganisation Einzelkorrekturgespräche, Gruppenkorrekturgespräche, Übung, Vorlesung, Präsentation
Leistungsnachweis Variabel, von Lehrenden festgelegt Portfolio, Präsentation
SWS 3
Kontaktzeit [Stunden] 45
Selbststudium [Stunden] 105
Workload [Stunden] 150
Studieninhalte • Experimentelle und anwendungsorientierte Entwurfsarbeiten im Bereich der Markengestaltung
• Erstellen von Weissmodellen oder Dummies und Collagen, mit denen durch Schlüsselbilder, -wörter und Farben, die ästhetische Gesamtanmutung kommuniziert wird
• signifikante Markensignale, wie Form, Material, Farbe, Typografie und Grafik werden dargestellt, inhaltliche und formale Gestaltung aller Elemente werden zu einer charaktervollen Produktausstattung
• Bewusster Einsatz von Material und Verarbeitung unter nachhaltigen Aspekten
Qualifikationsziele • Fähigkeit zur Entwicklung, Planung und Ausführung eines anwendungsbezogenen, auf Produktion und Innovation gerichteten Projektes
• die fachliche Entwicklung anderer durch Diskussionen gezielt fördern
• Bereichsspezifische und -übergreifende Diskussionen führen
• Benennung und Bewertung von funktionalen und emotionalen, (ästhetischen und symbolischen) Produktnutzen von Designgegenständen aus dem Objekt- und Verpackungsbereich
• Fähigkeiten zur Analyse des Umfeldes von Designobjekten, der Definition und Gestaltung der menschlichen “Lebenswelten”, insbesondere von Mensch-Produkt-Beziehungen
• Entwicklung von inhaltlichen und formalen Kriterien für die Analyse und Entwicklung von dreidimensionalen Erscheinungsbildern / Markenbildern
• Beherrschung eines breit gefächerten Designmanagements, um individuelle, der Idee und dem Konzept folgende, Designlösungen zu erarbeiten
• Kenntnisse zur Bewertung von Produkten und Verpackungen unter ökologischen
Lernhilfen / Literatur Victor Papanek: Design für die reale Welt: Anleitungen für eine humane Ökologie und sozialen Wandel (Edition Angewandte)
Verlag: Springer; Auflage: 2009 (20. November 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3211788921
ISBN-13: 978-3211788929

Sascha Peters, Reiner Wallbaum, Andreas Kalweit, Christof Paul: Handbuch für Technisches Produktdesign: Material und Fertigung, Entscheidungsgrundlagen für Designer und Ingenieure (VDI-Buch)
Verlag: Springer; Auflage: 2. Aufl. 2012 (26. November 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3642026419
ISBN-13: 978-3642026416
Modulverantwortliche(r) Harald Steber
ECTS-Punkte 5

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 18:00 - 19:30, wöchentlich
S 108
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (11x)
Mittwoch, 18.03.2020 - Freitag, 20.03.2020 09:00 - 16:00

Kommentar/Beschreibung

Storyentwicklung
Bildentwicklung
Ausgestaltung und technische Umsetzung

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: BKD1_Entwerfen 3D".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 23.01.2020 um 10:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 23.01.2020, 08:00 bis 23.01.2020, 23:59.