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Seminar: gig3 _ Unternehmer*in werden - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: gig3 _ Unternehmer*in werden
Untertitel praxisorientierte Einführung in Entrepreneurship
Veranstaltungsnummer BID 2.3-5
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Fachbereich/Fachrichtung Intermedia Design
beteiligte Einrichtungen Architektur, Edelstein- und Schmuckdesign, Fernstudium Informatik, Gestaltung, Informatik_UCB, Innenarchitektur, Kommunikationsdesign, Modedesign
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Art/Form Vorlesung, Seminar, Präsentation, Einzelkorrekturgespräche, Gruppenkorrekturgespräche, Übung
Teilnehmende Studierende ab dem 3. Semester
Lernorganisation Vorlesung, Seminar, Präsentation, Einzelkorrekturgespräche, Gruppenkorrekturgespräche, Übung.
Leistungsnachweis Präsentation
SWS 2
Kontaktzeit [Stunden] 30
Selbststudium [Stunden] 60
Workload [Stunden] 120
Studieninhalte Das Seminar wendet sich an Studierende, die sich einen praxisorientieren Einblick verschaffen wollen, um eine verbesserte Entscheidungsgrundlage zu erarbeiten, ob eine Selbstständigkeit als berufliche Option in Frage kommt.
Durch die unternehmerische Erfahrung der Dozenten wird ein realistisches Bild einer Selbstständigkeit mit besonderem, jedoch nicht ausschließlichem Bezug zu digitalen Geschäftsmodellen und der erweiterten Gamesbranche vermittelt.
Die Veranstaltungen unterteilen sich in:
- A-Teil mit themenspezifischen Fallbeispielen, ergänzende Information und Praxisberichten
- B-Teil mit Diskussion, Q&A und praktischen Übungen
- C-Teil mit Reflektion auf die eigene Situation
Neben dem konkreten Wissenserwerb zum Thema qualifiziert der Abschluss des Seminares die Studierenden zu einem vereinfachten Zugang zum zukünftigen Inkubationsprogramm des Vereins gamesAHEAD, um Projekte und Geschäftsideen marktfähig weiterzuentwickeln und sich auf eine Gründung vorzubereiten.
Themen:
- Einführung in die Selbstständigkeit
- Woran scheitern Startups? Gründungs- und Erfolgsfaktoren
- Die Idee: Marktevaluierung und -analyse
- Diskussion über Ideen und Projekte der Studierenden
- Inhalt und Erstellung von in der Praxis nutzbaren Pitchdecks
- Praktischer Übungen zur unternehmerischen Kommunikation (Personal, Markt, Banken, Investoren, …)
- Ausblick auf Finanzierungs- und weitere Unterstützungsmöglichkeiten
Qualifikationsziele Die Studierenden erlangen praxisorientierte Grundlagenkenntnisse der unternehmerischen Selbstständigkeit und erhalten praktische Hilfestellung zur Entscheidung über eine eigene Selbstständigkeit. Nach Abschluss des Moduls sollen die Studierenden befähigt sein,
- zu reflektieren, ob eine Selbstständigkeit als berufliche Option in Frage kommt,
- eigene Projekte und Ideen grundlegend auf Marktfähigkeit zu evaluieren,
- einzuschätzen, welche Herausforderungen und Chancen eine Selbstständigkeit in der täglichen Praxis mit sich bringt,
- ein grundlegendes Pitchdeck einer Geschäftsidee zu erstellen, zu präsentieren und einzuschätzen,
- mit unternehmerischen Blickwinkel Geschäftsideen und Projekte zu diskutieren und abzuwägen.
Lernhilfen / Literatur keine
Modulverantwortliche(r) Prof. Dr. Linda Breitlauch
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe

Kommentar/Beschreibung

Lehrende:
Peter K. Sanner, Unternehmer, Regionalrepräsentant Rheinland-Pfalz des Bundesverband Deutscher Startups e.V.,
Michael Jadischke, Geschäftsführer gamesAHEAD e.V.