Webmail Helpdesk
Seminar: BKD4_Berufliche und zivilgesellschaftliche Praxis: Museum - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BKD4_Berufliche und zivilgesellschaftliche Praxis: Museum
Untertitel Museum, bisher und in Zukunft.
Veranstaltungsnummer BKD 4.10.
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
maximale Teilnehmendenanzahl 10
Fachbereich/Fachrichtung Kommunikationsdesign
beteiligte Einrichtungen Gestaltung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 28.09.2020 14:00 - 16:15, Ort: (videokonferenz bigbluebutton)
Art/Form Variabel, von Lehrenden festgelegt
Lernorganisation Variabel, von Lehrenden festgelegt
Leistungsnachweis Variabel, von Lehrenden festgelegt
SWS 3
Kontaktzeit [Stunden] 45
Selbststudium [Stunden] 105
Workload [Stunden] 150
Studieninhalte Von der Architektur und Szenografie bis zur Social Media Werbung sind die Gestalter prägend für das Erlebnis von Ausstellungen und Museumsräumen. Die Designbranche ist heute im breit gefächerten Ausstellungswesen stark gefragt, vom Entwurf kurzlebiger Installationen bis zur Valorisierung im konservatorischen Umfeld von Kulturerbe und Gedenkstätten. Einzelne neue Projekte – wie derzeit das Humboldtforum in Berlin – erreichen dabei eine hohe politische Aufmerksamkeit, während die Klassiker – wie das Louvre in Paris – beinahe am Erfolg ersticken. In diesem Kurs erarbeiten wir Grundlagen zum Museum als kulturelle und gesellschaftliche Einrichtung, als materielles Depot und virtueller Knotenpunkt. Wir schauen uns die Entwicklung zu heutigen Standards internationaler Verbände an und vergleichen dies mit unserer Erfahrung als Museumsbesucher im In- und Ausland.
Der interdisziplinäre Kurs ermöglicht uns, Bereiche und Probleme der Museologie aus allen Fachrichtungen zusammenzutragen. Studentische Aufgaben können entweder im interdisziplinären Team oder fachrichtungsspezifisch gelöst werden.
Qualifikationsziele 1. Sozialkompetenz: In Expertenteams verantwortlich arbeiten oder Gruppen oder Organisationen verantwortlich leiten.
Die fachliche Entwicklung anderer anleiten und vorausschaünd mit Problemen im Team umgehen.
Komplexe fachbezogene Probleme und Lösungen gegenüber Fachleuten argumentativ vertreten und mit ihnen weiterentwickeln. Vorausschauend berücksichtigen.

2. Selbständigkeit: Ziele für Lern- und Arbeitsprozesse definieren, reflektieren und bewerten und Lern- und Arbeitsprozesse eigenständig und nachhaltig gestalten.
Modulverantwortliche(r) Professor/innen der Fachrichtung
ECTS-Punkte 5

Räume und Zeiten

(videokonferenz bigbluebutton)
Montag: 14:00 - 16:15, wöchentlich (15x)

Kommentar/Beschreibung

Von der Architektur und Szenografie bis zur Social Media Werbung sind die Gestalter prägend für das Erlebnis von Ausstellungen und Museumsräumen. Die Designbranche ist heute im breit gefächerten Ausstellungswesen stark gefragt, vom Entwurf kurzlebiger Installationen bis zur Valorisierung im konservatorischen Umfeld von Kulturerbe und Gedenkstätten. Einzelne neue Projekte – wie derzeit das Humboldtforum in Berlin – erreichen dabei eine hohe politische Aufmerksamkeit, während die Klassiker – wie das Louvre in Paris – beinahe am Erfolg ersticken. In diesem Kurs erarbeiten wir Grundlagen zum Museum als kulturelle und gesellschaftliche Einrichtung, als materielles Depot und virtueller Knotenpunkt. Wir schauen uns die Entwicklung zu heutigen Standards internationaler Verbände an und vergleichen dies mit unserer Erfahrung als Museumsbesucher im In- und Ausland.
Der interdisziplinäre Kurs ermöglicht uns, Bereiche und Probleme der Museologie aus allen Fachrichtungen zusammenzutragen. Studentische Aufgaben können entweder im interdisziplinären Team oder fachrichtungsspezifisch gelöst werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WiSe_2020/2021_2. bis 7. Semester".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    • Studienfach ist Kommunikationsdesign in 8 Semestern (Bachelor)
    • Studienfach ist Kommunikationsdesign ohne Praxissemester (Bachelor)
    • Studienfach ist Kommunikationsdesign in 7 Semestern (Bachelor)
    • Studienfach ist Kommunikationsdesign mit Praxissemester (Bachelor)
    • Studienfach ist Kommunikationsdesign in 6 Semestern (Bachelor)
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 07.09.2020, 08:00 bis 14.09.2020, 23:59.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.