Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: BKD4_Berufliche und zivilgesellschaftliche Praxis: Museum |
Untertitel | Museum, bisher und in Zukunft. |
Veranstaltungsnummer | BKD 4.10. |
Semester | WS 2020/21 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 5 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 10 |
Fachbereich/Fachrichtung | Kommunikationsdesign |
beteiligte Einrichtungen | Gestaltung |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Montag, 28.09.2020 14:00 - 16:15, Ort: (videokonferenz bigbluebutton) |
Art/Form | Variabel, von Lehrenden festgelegt |
Lernorganisation | Variabel, von Lehrenden festgelegt |
Leistungsnachweis | Variabel, von Lehrenden festgelegt |
SWS | 3 |
Kontaktzeit [Stunden] | 45 |
Selbststudium [Stunden] | 105 |
Workload [Stunden] | 150 |
Studieninhalte |
Von der Architektur und Szenografie bis zur Social Media Werbung sind die Gestalter prägend für das Erlebnis von Ausstellungen und Museumsräumen. Die Designbranche ist heute im breit gefächerten Ausstellungswesen stark gefragt, vom Entwurf kurzlebiger Installationen bis zur Valorisierung im konservatorischen Umfeld von Kulturerbe und Gedenkstätten. Einzelne neue Projekte – wie derzeit das Humboldtforum in Berlin – erreichen dabei eine hohe politische Aufmerksamkeit, während die Klassiker – wie das Louvre in Paris – beinahe am Erfolg ersticken. In diesem Kurs erarbeiten wir Grundlagen zum Museum als kulturelle und gesellschaftliche Einrichtung, als materielles Depot und virtueller Knotenpunkt. Wir schauen uns die Entwicklung zu heutigen Standards internationaler Verbände an und vergleichen dies mit unserer Erfahrung als Museumsbesucher im In- und Ausland. Der interdisziplinäre Kurs ermöglicht uns, Bereiche und Probleme der Museologie aus allen Fachrichtungen zusammenzutragen. Studentische Aufgaben können entweder im interdisziplinären Team oder fachrichtungsspezifisch gelöst werden. |
Qualifikationsziele |
1. Sozialkompetenz: In Expertenteams verantwortlich arbeiten oder Gruppen oder Organisationen verantwortlich leiten. Die fachliche Entwicklung anderer anleiten und vorausschaünd mit Problemen im Team umgehen. Komplexe fachbezogene Probleme und Lösungen gegenüber Fachleuten argumentativ vertreten und mit ihnen weiterentwickeln. Vorausschauend berücksichtigen. 2. Selbständigkeit: Ziele für Lern- und Arbeitsprozesse definieren, reflektieren und bewerten und Lern- und Arbeitsprozesse eigenständig und nachhaltig gestalten. |
Modulverantwortliche(r) | Professor/innen der Fachrichtung |
ECTS-Punkte | 5 |