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Seminar: Entwurfsprojekt _ Interdisziplinäre Spieleentwicklung I_II_III - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Entwurfsprojekt _ Interdisziplinäre Spieleentwicklung I_II_III
Veranstaltungsnummer BID 1.3-5.2
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 39
maximale Teilnehmendenanzahl 70
Fachbereich/Fachrichtung Intermedia Design
beteiligte Einrichtungen Gestaltung, Informatik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Dienstag, 16.04.2024 14:00 - 19:00, Ort: R 1
Nächster Termin Dienstag, 07.05.2024 14:00 - 19:00, Ort: R 1
Art/Form Seminar, Präsentation, Vorlesung
Teilnehmende Studierende ab dem 3. Semester
Lernorganisation Seminar, Präsentation, Vorlesung
Leistungsnachweis Semesterarbeit, Präsentation, Projekt, Dokumentation
SWS 6
Kontaktzeit [Stunden] 90
Selbststudium [Stunden] 270
Workload [Stunden] 360
Studieninhalte Ab dem dritten Semester bietet das Modul den Teilnehmern eine Vielzahl unterschiedlicher Schwerpunkte an. Diese wechseln pro Semester je nach Thema oder Kooperation zu anderen Fachrichtungen und/oder externen Partnern. So können beispielsweise Projekte auf dem Gebiet des Game Design realisiert werden, wo sich die Studenten u.a. mit den Themen Level Design und Spielerführung, dem Entwickeln von Spielmechaniken oder Character Design auseinandersetzen können. Ein weiteres Betätigungsfeld ist der Bereich der Bewegtbildformate im interaktiven Raum, insbesondere Augmented oder Virtual Reality, in denen die Studenten z.B. spezielle Kenntnisse über Lichtsetzung, Concept Art oder fortgeschrittene Prinzipien der Character Animation erlernen und sich mit Technologien wie Motion Capturing und Game Engines beschäftigen.
Studierende vertiefen im Feld der 3D Art ihr dreidimensionales Vorstellungsvermögen anhand konkreter Projekte und wenden dreidimensionale Gestaltungsprinzipien an. Sie lernen weitere Kenntnisse in den Bereichen Umsetzung, Visualisierung bzw. Rapid Prototyping, sowie projektbezogene Techniken (z.B. spezielle Animationsprinzipien, Modellier- & Renderverfahren, usw.).
Qualifikationsziele Die Studierenden sind in der Lage:

Im Team eigenständig ein Spieleprojekt zu konzipieren, zu planen und umzusetzen, hierbei insbesondere:
- Probleme und Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu adressieren
- geeignete Projekmanagementwerkzeuge zu installieren und zu verwenden
- geeignete Kommunikationswerkzeuge zu installieren und zu verwenden
- das Projekt angemessen zu präsentieren und
- entstandene Probleme und Hürden zu reflektieren.
Sie sind in der Lage, Konzepte und Entwürfe für neuere Spieleformate (z. B. Social & Casual Games, Pervasive Games), für unterschiedliche Plattformen (z. B. Mobile) als auch neuer Anwendungsfelder für das Medium, die über reine Unterhaltung hinaus reichen (Serious Games, Persuasive Games, Gamification) zu produzieren. Sie sind zudem für das fachrichtungsinterne Schnittstellenpotential zu anderen Lehrgebieten sensibilisiert.
Lernhilfen / Literatur - Harold Kerzner: Project Management: A Systems Approach to Planning, Scheduling and Controlling. John Wiley & Sons, 10. Auflage, 2009
- Christian Sterrer, Gernot Winkler: Setting Milestones – Projektmanagement Methoden, Prozesse, Hilfsmittel. Goldegg Verlag, 2009

Weitere Literatur wird entsprechend der Projekte individuell empfohlen.
Modulverantwortliche(r) Prof. Dr. Linda Breitlauch
Prof. Dr. Rezk-Salama
ECTS-Punkte 12

Räume und Zeiten

R 1
Dienstag: 14:00 - 19:00, wöchentlich (11x)
(Hörsaal > HS 3 < auf Schneidershof)
Dienstag: 14:00 - 19:00, wöchentlich (1x)
(Hörsaal HS 3)
Dienstag: 14:00 - 19:00, wöchentlich (1x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Das Projekt wird in Kooperation mit Studierenden des Studiengangs Digitale Medien und Spiele durchgeführt. Es soll in einem Semester ein Spiel oder ein Prototyp in Gruppenarbeit entstehen.

Auftaktveranstaltung / Pitching:
Die Projektidee sollte KURZ erläutert werden.
- Rahmenbedingungen, sofern die schon feststehen (z.B. welche Platform/Engine etc.)
- Jede Projektidee sollte ein USP (=Unique Selling Proposition, also ein Alleinstellungsmerkmal) beinhalten, der sie von anderen Projekten unterscheidet
- Die Vorstellung sollte auch beinhalten welche Teammitglieder noch gesucht werden (Concept/2D Art, 3D Art, Game Design, Storytelling, Programming etc). Die Größe des Teams sollte dabei in einer sinnvollen Relation zur Komplexität des Projektes stehen. Teamgrößen von mehr als 6 Leuten sollten gut begründet werden!
- Bitte achtet auch darauf, dass die Projekte nicht zu fest definiert sind. Jeder sollte noch Raum haben, sich einbringen zu können. Projektideen nach dem Motto, „Wir haben schon alles festgelegt und brauchen nur noch jemanden der das so umsetzt" werden nicht so gerne gesehen!
- Bitte keine allzu ausschweifenden Hintergrundgeschichten

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "ss24_ID_Entwurfsprojekte".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 20.03.2024, 09:00 bis 30.04.2024, 12:00.
  • Diese Regel gilt von 20.03.2024 09:00 bis 20.03.2024 12:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: