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Seminar: Entwurfsprojekt _ Narrative Formate I_II_III - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Entwurfsprojekt _ Narrative Formate I_II_III
Untertitel Grundlagen des Filmwesens im Szenischen und dokumentarischen
Veranstaltungsnummer BID 1.3-5.4
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
maximale Teilnehmendenanzahl 12
Fachbereich/Fachrichtung Intermedia Design
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Dienstag, 28.05.2024 14:00 - 19:00, Ort: Q 128 - Filmstudio
Art/Form Seminar, Semesterarbeit, Präsentation
Teilnehmende Studierende ab dem 3. Semester
Lernorganisation Seminar, Präsentation, Vorlesung
Leistungsnachweis Semesterarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation
SWS 6
Kontaktzeit [Stunden] 90
Selbststudium [Stunden] 270
Workload [Stunden] 360
Studieninhalte Entwerfen, Durchspielen und Erproben der Audio/Video-Prozesskette Idee, Konzept, Entwurf, Produktion und Postproduktion unter besonderer Berücksichtigung intermedialer Fragestellungen.

Schwerpunkte der Veranstaltung sind die vielfältigen Formen der Audio- und Videogenese, der AV-Synthese sowie die gestalterischen Ausdrucksmittel der Postproduction, der Visual Effects und des Compositing.

Als Resultat sollen in Gruppenarbeit unter praxisorientierten Produktionsbedingungen mit entsprechender Aufgabenverteilung im Team 1-2 Kurzfilme fertiggestellt und präsentiert werden.
Qualifikationsziele Über Kompetenzen zur fachgerechten Erfüllung grundlegender Anforderungen in einem überschaubar und stabil strukturierten Lern- oder Arbeitsbereich verfügen. Die Erfüllung der Aufgaben erfolgt weitgehend unter Anleitung.

1. Wissen : Über elementares allgemeines Wissen verfügen. Über grundlegendes allgemeines Wissen und grundlegendes Fachwissen in einem Lern- oder Arbeitsbereich verfügen.

· Anwendung: Die in der jeweiligen Einführung in das Lehrgebiet im 1. / 2. Semester vermittelten fachspezifischen Grundlagen werden in einem umfassen-deren Entwurfsprojekt angewandt und erprobt.

2. Fertigkeiten : Über grundlegende kognitive und praktische Fertigkeiten zur Ausführung von Aufgaben in einem Lern- oder Arbeitsbereich verfügen und deren Ergebnisse nach vorgegebenen Maßstäben beurteilen sowie Zusammenhänge herstellen.

· Erweiterung des technischen und gestalterischen Repertoires des bewegten digitalen Bildes in verschiedensten Anwendungs- und Nutzungszusammenhängen, unter Hinzunahme von Ton als wichtigen Ausdrucksträger.

3. Sozialkompetenz : In einer Gruppe mitwirken. Allgemeine Anregungen und Kritik aufnehmen und äußern. In mündlicher und schriftlicher Kommunikation situationsgerecht agieren und reagieren.

4. Selbständigkeit : In bekannten und stabilen Kontexten weitgehend unter Anleitung verantwortungsbewusst lernen oder arbeiten. Das eigene und das Handeln anderer einschätzen. Vorgegebene Lernhilfen nutzen und Lernberatung nachfragen.
Lernhilfen / Literatur Drehbuch:
1. Syd Field, Das Drehbuch - Die Grundlagen des Drehbuchschreibens. Schritt für Schritt vom Konzept zum fertigen Drehbuch
2. Eugene Vale, Die Technik des Drehbuchschreibens für Film und Fernsehen

Filmanalyse
1. Knut Hickethier, Film- und Fernsehanalyse
2. James Monaco, Film verstehen: Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien
3. Francois Truffaut, Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?: Aktualisierte Taschenbuchausgabe
Modulverantwortliche(r) Prof. Servet Golbol
ECTS-Punkte 12

Kommentar/Beschreibung

Entwerfen, Durchspielen und Erproben der Audio/Video-Prozesskette Idee, Konzept, Entwurf, Produktion und Postproduktion unter besonderer Berücksichtigung intermedialer Fragestellungen.

Schwerpunkte der Veranstaltung sind die vielfältigen Formen der Audio- und Videogenese, der AV-Synthese sowie die gestalterischen Ausdrucksmittel der Postproduction, der Visual Effects und des Compositing.

Alle Studenten entwickeln unter den Rahmenbedingungen der Hochschule realisierbare Geschichten, die sowohl szenisch als auch dokumentarisch sein können. Aus dem Pool der Vorschläge werden in einem Wahlverfahren 2-4 Exposés ausgewählt und in Teams realisiert. Anhand der Auswahl wird der Realisierungsprozess im Detail durch exerziert.
Die Teams stellen sich nach den Bedürfnissen der Grundgewerke (Produktion, Regie, Drehbuch, Kamera, Ton) zusammen und berücksichtigen auch Projektspezifische Anforderungen.
Die praxisorientierten Abläufe beinhalten folgende Stufen der Produktion:
Ideen-Findung, Stoffentwicklung (Logline, Exposé, Treatment, Drehbuch), Produktionsvorbereitung (Teamzusammenstellung, Casting, Proben, Motivorganisation, Drehvorbereitung, Drehplan, Tagesdispositionen, Breakdownsheets, Dreh-Logistik), Postproduktion (Schnitt, Sounddesign, Musik, Mastering)


Als Resultat stehen zum Ende des Semesters komplett durchproduzierte und vorführfertige Kurzfilme zur Verfügung.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "ss24_ID_Entwurfsprojekte".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 20.03.2024, 09:00 bis 30.04.2024, 12:00.
  • Diese Regel gilt von 20.03.2024 09:00 bis 20.03.2024 12:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: