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Seminar: Entwurfsprojekt _ Hypermedia I_II_III - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Entwurfsprojekt _ Hypermedia I_II_III
Untertitel Zukunft gestalten; Kreativ- und Konzeptionskompetenz entwickeln
Veranstaltungsnummer BID 1.3-5.3
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
maximale Teilnehmendenanzahl 12
Fachbereich/Fachrichtung Intermedia Design
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Dienstag, 04.06.2024 14:30 - 18:45, Ort: R 119
Art/Form Einzel-/ Gruppenkorrektur, Präsentation
Teilnehmende Studierende ab dem 3. Semester
Lernorganisation Einzel-/ Gruppenkorrektur, Präsentation
Leistungsnachweis Semesterarbeit, Präsentation
SWS 6
Kontaktzeit [Stunden] 90
Selbststudium [Stunden] 270
Workload [Stunden] 360
ECTS-Punkte 12

Räume und Zeiten

R 119
Dienstag: 13:45 - 18:45, wöchentlich (11x)
Dienstag, 04.06.2024 14:30 - 18:45

Kommentar/Beschreibung

AUSGANGSPUNKT

„Intermedia Designer sind Medienpoeten mit dem Ticket für Überübermorgen.“
Initiator und Mitbegründer des Studiengangs, Prof. Franz Kluge

Design ist Realität gewordene Zukunftsvorstellung.
Designen bedeutet Zukunft zu entwickeln.
Designer*innen sind zukunftskompetent.

Das Entwurfsprojekt widmet sich Schnittmengen von Design und Kunst, Visions- und Strategiefindung sowie der Zukunftsforschung (siehe z.B. https://epmid.com/Mapping-Speculative-Design).

ARBEITSWEISE

Ziel ist insbesondere eine Verbesserung der Kreativ- und Konzeptionskompetenz: Wir üben das Vordenken für Morgen. Wir analysieren und hinterfragen heute verbreitete Zukunftsbilder. Wir entwerfen Produktideen für fiktive Zukunftsszenarien. Dabei vermeiden wir es, verklärte Technik-Utopien zu propagieren oder in dystopischen Apokalypsen zu schwelgen. Uns interessiert die Tiefe, die Details, das Echte an einer Zukunftsvorstellung. In der Gruppe arbeiten wir daher im intensiven Austausch miteinander und graben gemeinsam nach Artefakten aus einer möglichen Zukunft.

PRIMÄRE AUFGABEN

Der Ansatz der Design Fiction (What is Design Fiction? https://www.youtube.com/watch?v=t_UT78JOauM) und eingangs genannter Felder wird ganz praktisch mit seinen Methoden erprobt. Diese sind vielfältig anwendbar, neben dem UX Design u. a. in den Bereichen der Zukunfts- und Trendforschung als auch in Innovationsprozessen und der strategischen Design-Beratung.

Teilnehmende erarbeiten einen Entwurf zu einer dieser Designabsichten:
- Etwas Neues darstellen, das den Status Quo verbessert (Produkt- / Prozessinnovation, soziale / kulturelle Innovation ...).
- Gezielte Kritik an der Gegenwart (auch ihrer Zukunftsvorstellungen) üben, indem Nicht-Wünschenswertes thematisiert wird.
- Spekulation: Anregung offener Diskurse z.B. auch durch Provokation

- Ein Thema frei wählen und entwickeln, alleine oder bis zu dritt gemeinsam.
- In der Konzeption die gemeinsam geübten Methoden für das eigene Projekt nutzen.
- Ein intermediales UX Design entwerfen und im Medium der Wahl ausarbeiten (bildschirmbasierte, interaktive Prototypen (z.B. Website / App …), Druckerzeugnis, Produkt-/ Szenario-Video, Hörspiel, Game ...).

ABGABE
Mediales Ergebnis sowie Dokumentation des Prozesses einreichen bis 31.8.2024.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "ss24_ID_Entwurfsprojekte".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 20.03.2024, 09:00 bis 30.04.2024, 12:00.
  • Diese Regel gilt von 20.03.2024 09:00 bis 20.03.2024 12:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: