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Seminar: MID_Intermediale Ästhetik - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: MID_Intermediale Ästhetik
Untertitel Design spekulativer Systeme
Veranstaltungsnummer MID 1.2.2
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
maximale Teilnehmendenanzahl 14
Fachbereich/Fachrichtung Intermedia Design
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 06.10.2021 16:00 - 17:30, Ort: Q 10 - KIND LAB / Zukunftlabor
Art/Form Seminar
Teilnehmende Alle Studierenden in Masterkursen KD und IMD der Hochschule Trier
Lernorganisation Seminar
Leistungsnachweis Dokumentation, Präsentation
SWS 2
Kontaktzeit [Stunden] 30
Selbststudium [Stunden] 270
Workload [Stunden] 300
Qualifikationsziele – Kenntnis zeitgenössischer künstlerischer Praktiken und Positionen
– Vertiefte Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Positionen zu Aspektwechsel und Ambiguität
– Erfahrung künstlerisch-ästhetischer Forschung im Team
– Einübung strukturierter Vorgehensweise und derer wissenschaftlichen Dokumentation
Lernhilfen / Literatur – Bernhard Groß, Verena Krieger, Michael Lüthy, Andrea Meyer-Fraatz (Hg.): 'Ambige Verhältnisse
Uneindeutigkeit in Kunst, Politik und Alltag’', transcript, Bielefeld, 2021
– Anthony Dunne, Fiona Raby: 'Speculative Everything', MIT Press, Cambridge 2013
– Thomas Bauer: 'Die Vereindeutigung der Welt: Über den Verlust an Mehrdeutigkeit und Vielfalt', Reclam, Stuttgart, 2018
– Hildegard Kretschmer: 'Lexikon der Symbole und Attribute in der Kunst', Reclam, Stuttgart, 2008
Modulverantwortliche(r) Prof. Gregor Kuschmirz
ECTS-Punkte 10

Kommentar/Beschreibung

Design hat in der Regel klar benennbare Funktionen und lässt sich daran bemessen, wie effizient und intelligent es diesen und seinen Nutzer*innen gerecht wird.
Etwas komplizierter verhält es sich mit Werken zeitgenössischer Kunst. Oft entziehen sich diese einer eindeutigen Lesbarkeit und dienen ihren Betrachter*innen bestenfalls als ambige Spiegel ihrer selbst.
In diesem Seminar setzen wir uns mit Funktionen und Funktionieren von Design auseinander, indem wir ihm bewusst Spekulatives, Widersprüchliches und Mehrdeutiges gegenüberstellen – Artefakte, die uns sinnlich ansprechen, die Neugier wecken, unsere Seh- und Hörgewohnheiten herausfordern, unser Vorstellungsvermögen auf die Probe stellen und stets mehr Fragen aufwerfen als sie beantworten.
Angelehnt an einen gemeinsam definierten Themenschwerpunkt produzieren wechselnde Teams eine Vielzahl prototypischer Plastiken, spekulativer Skulpturen und flüchtiger Arrangements, die jeweils multimedial erweitert werden können, etwa durch Sound, Projektionen, AR oder performative Elemente.
Neben der Auseinandersetzung mit den ästhetischen Qualitäten und dem poetischen Potenzial dieser Anordnungen, beschäftigen wir uns auch mit philosophischen Überlegungen (etwas Wittgensteins und Gombrichs) und Postitionen zeitgenösischer Künstler*innen. Hieraus leiten die Teilnehmer*innen persönliche gestalterische Fragestellungen/Hypothesen ab, denen sie eigenständig oder in kleinen Gruppen nachgehen.
Die Teilnehmer*innen schließen den Kurs mit einer Dokumentation ihrer Fragestellung, entsprechender Recherchen, gemeinsamen und individuellen künstlerischen Experimenten, Beobachtungen und daraus resultierenden Schlussfolgerungen ab.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "ws21_ID_MiD".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 27.09.2021 09:00 bis 27.09.2021 10:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 27.09.2021, 09:00 bis 25.10.2021, 09:00.
Veranstaltungszuordnung: