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Seminar: MID_Design spielerischer Systeme - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: MID_Design spielerischer Systeme
Veranstaltungsnummer MID 1.2.4
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 14
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Fachbereich/Fachrichtung Intermedia Design
beteiligte Einrichtungen Kommunikationsdesign
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 04.11.2021 10:00 - 13:15, Ort: R 1
Art/Form Seminar
Lernorganisation Vorlesung, Seminar, Einzelkorrektur, Übung, Präsentation.
Leistungsnachweis 1) Projektplan entwickeln und umsetzen
2) Erarbeitung eines projektflankierenden theoretischen Focus
3) Präsentation des Semesterergebnisses
SWS 2
Kontaktzeit [Stunden] 30
Selbststudium [Stunden] 270
Workload [Stunden] 300
Studieninhalte Der Kurs fokussiert drei Aspekte in der Weiterführung der Grundlagenmodule Game Design und Projektentwicklung:

1) Marktentwicklung: Einschätzung der eigenen beruflichen und allgemeinen ökonomisch relevanten Strukturen des nationalen und internationalen Gamesmarkts
2) Wissenschaft: Neue Technologien und Technologietransfer, Games Studies, Transmedia.
3) Projekt: Anhand des eigenen Masterprojektes eine Einordnung in Marktchancen und akademischer Relevanz vornehmen.
Qualifikationsziele Studierende sind in der Lage:

- eigene Projekte im Hinblick auf künstlerische und ökonomische Aspekte zu reflektieren und umzusetzen
- eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen, ökonomischen und ästhetischen Fragestellungen zu führen
- eine selbständige, kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Themenschwerpunkten durchzuführen und diese
- wissenschaftlich zu dokumentieren.
Lernhilfen / Literatur Jeweils benötigte Unterlagen werden modulbegleitend bereit gestellt.
Modulverantwortliche(r) Prof. Dr. Linda Breitlauch
ECTS-Punkte 10

Räume und Zeiten

R 1
Donnerstag: 10:00 - 13:15, zweiwöchentlich (6x)
(https://discord.gg/2gjPuFj6)
Donnerstag, 03.02.2022 10:00 - 13:00

Kommentar/Beschreibung

Gamedesign bezeichnet im Rahmen der Computerspiele-Entwicklung die
Tätigkeit der theoretischen Konzeption von Spielwelt, Regeln und Charakteren in Hinblick auf eine bestimmte Zielgruppe. Game Design umfasst die gesamte Kommunikation mit dem Nutzer, steht für Zugänglichkeit und Involviertheit. Game Design bezeichnet das System der Wechselwirkungen zwischen Ästhetik und Technologie, Gameplay und Narration sowie Information und Immersion. Um eine hohe Qualität im Game Design zu erreichen und beurteilen zu können, werden Kriterien erstellt, die diese Wechselwirkungen im Hinblick auf den Erfolg und die gewünschte Wirkung eines Computerspiels evaluierbar machen.
Das Seminar beginnt mit der gemeinsamen Festlegung konkreter Semesterinhalte, die im Abgleich zu den jeweiligen Masterentwürfen der Studierenden steht. Diese setzen sich aus folgenden Themengebieten zusammen:
- Serious Games, Gamification
- Technologietransfer
- Ökonomie des Marktes
- Gründungsstrategien
- Transmedia
- Game Studies

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "ws21_ID_MiD".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 27.09.2021 09:00 bis 27.09.2021 10:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 27.09.2021, 09:00 bis 25.10.2021, 09:00.
Veranstaltungszuordnung: