Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: MID_Design spielerischer Systeme |
Veranstaltungsnummer | MID 1.2.4 |
Semester | WS 2021/22 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 14 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 15 |
Fachbereich/Fachrichtung | Intermedia Design |
beteiligte Einrichtungen | Kommunikationsdesign |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Donnerstag, 04.11.2021 10:00 - 13:15, Ort: R 1 |
Art/Form | Seminar |
Lernorganisation | Vorlesung, Seminar, Einzelkorrektur, Übung, Präsentation. |
Leistungsnachweis |
1) Projektplan entwickeln und umsetzen 2) Erarbeitung eines projektflankierenden theoretischen Focus 3) Präsentation des Semesterergebnisses |
SWS | 2 |
Kontaktzeit [Stunden] | 30 |
Selbststudium [Stunden] | 270 |
Workload [Stunden] | 300 |
Studieninhalte |
Der Kurs fokussiert drei Aspekte in der Weiterführung der Grundlagenmodule Game Design und Projektentwicklung: 1) Marktentwicklung: Einschätzung der eigenen beruflichen und allgemeinen ökonomisch relevanten Strukturen des nationalen und internationalen Gamesmarkts 2) Wissenschaft: Neue Technologien und Technologietransfer, Games Studies, Transmedia. 3) Projekt: Anhand des eigenen Masterprojektes eine Einordnung in Marktchancen und akademischer Relevanz vornehmen. |
Qualifikationsziele |
Studierende sind in der Lage: - eigene Projekte im Hinblick auf künstlerische und ökonomische Aspekte zu reflektieren und umzusetzen - eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen, ökonomischen und ästhetischen Fragestellungen zu führen - eine selbständige, kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Themenschwerpunkten durchzuführen und diese - wissenschaftlich zu dokumentieren. |
Lernhilfen / Literatur | Jeweils benötigte Unterlagen werden modulbegleitend bereit gestellt. |
Modulverantwortliche(r) | Prof. Dr. Linda Breitlauch |
ECTS-Punkte | 10 |