Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Übung: BKD1_Design Körper Raum I |
Untertitel | ... alles Standard |
Veranstaltungsnummer | BKD 1.2.3._A/V/S |
Semester | SS 2020 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 23 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 25 |
Fachbereich/Fachrichtung | Kommunikationsdesign |
Veranstaltungstyp | Übung in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Mittwoch, 01.04.2020 09:00 - 12:00, Ort: S 108 |
Art/Form | Übung, Vorlesung, Einzelkorr., Besprechung in der Gruppe, Präsentation |
Lernorganisation | Übung, Vorlesung, Einzelkorrektur, Besprechung in der Gruppe, Präsentation |
Leistungsnachweis | Variabel, von Lehrenden festgelegt Portfolio, Präsentation |
SWS | 4 |
Kontaktzeit [Stunden] | 60 |
Selbststudium [Stunden] | 90 |
Workload [Stunden] | 150 |
Studieninhalte | Packungsgestaltung: Entwicklung von bedürfnis- und anwendungsorientierten Projektarbeiten im Bereich der Packungsgestaltung und der Präsentation am Point of Sale. Im Vordergrund stehen die Entwicklung und Umsetzung innovativer Ideen, die neben der primären Aufgabe, der Funktion, eine emotionale Markenästhetik aufweisen. Umsetzung von produktunterstützenden- und inszenierenden Gestaltungslösungen, für Displays, Schaufenster, etc. |
Qualifikationsziele |
• Fähigkeit zur Entwicklung, Planung und Ausführung eines anwendungsbezogenen, auf Produktion und Innovation gerichteten Projektes • Benennung und Bewertung von funktionalen und emotionalen, (ästhetischen und symbolischen) Produktnutzen von Designgegenständen aus dem Objekt- und Verpackungsbereich • Fähigkeiten zur Analyse des Umfeldes von Designobjekten, der Definition und Gestaltung der menschlichen “Lebenswelten”, insbesondere von Mensch-Produkt-Beziehungen • Entwicklung von inhaltlichen und formalen Kriterien für die Analyse und Entwicklung von dreidimensionalen Erscheinungsbildern / Markenbildern • Beherrschung eines breit gefächerten Designmanagements, um individuelle, der Idee und dem Konzept folgende, Designlösungen zu erarbeiten • vertiefte Kenntnisse zur Bewertung von Produkten und Verpackungen unter ökologischen Gesichtspunkten • vertiefte Kenntnisse zu Fertigungsverfahren • Fähigkeit zur Übernahme von gestalterischer und gesellschaftlicher Verantwortung, Befähigung zur kritischen Auseinandersetzung mit der eigenen Designarbeit und Fähigkeit zur Präsentation • Entwicklungsziele unter Reflexion der möglichen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Auswirkungen definieren, geeignete Mittel einsetzen und hierfür Wissen eigenständig erschließen • die fachliche Entwicklung anderer durch Diskussionen gezielt fördern • Bereichsspezifische und -übergreifende Diskussionen führen |
Lernhilfen / Literatur |
Victor Papanek: Design für die reale Welt: Anleitungen für eine humane Ökologie und sozialen Wandel (Edition Angewandte) Verlag: Springer; Auflage: 2009 (20. November 2008) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3211788921 ISBN-13: 978-3211788929 Sascha Peters, Reiner Wallbaum, Andreas Kalweit, Christof Paul: Handbuch für Technisches Produktdesign: Material und Fertigung, Entscheidungsgrundlagen für Designer und Ingenieure (VDI-Buch) Verlag: Springer; Auflage: 2. Aufl. 2012 (26. November 2011) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3642026419 ISBN-13: 978-3642026416 |
Modulverantwortliche(r) | Harald Steber |
ECTS-Punkte | 5 |