Webmail Helpdesk
Seminar: MID_Medien im Raum - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: MID_Medien im Raum
Untertitel Forschungsprojekt IWM
Veranstaltungsnummer MID 1.2.2
Semester WS 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
maximale Teilnehmendenanzahl 8
Fachbereich/Fachrichtung Intermedia Design
beteiligte Einrichtungen Architektur, Innenarchitektur, Kommunikationsdesign
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Dienstag, 22.10.2024 18:00 - 19:30, Ort: R 120
Art/Form Seminar
Teilnehmende Alle Studierenden in Masterkursen der Hochschule Trier
Voraussetzungen Gute Kenntnisse in Typo-, Grafik- und Webdesign. Basis in UX-und App-Design wünschenswert.
Lernorganisation Seminar
Leistungsnachweis Präsentation, Dokumentation
SWS 2
Kontaktzeit [Stunden] 30
Selbststudium [Stunden] 270
Workload [Stunden] 300
Lernhilfen / Literatur https://www.hlmd.de/museum/naturgeschichte/erd-und-lebensgeschichte/grube-messel.html
https://www.ferienstrassen.info/welterbe-grube-messel/
https://www.grube-messel.de/
Modulverantwortliche(r) Prof. D. Gilgen
ECTS-Punkte 10

Räume und Zeiten

R 120
Dienstag: 18:00 - 19:30, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Wissenschaftliche Exponate in Museen sind erklärungsbedürftig. Die notwendigen Erklärungen (Videos, Bilder, Grafiken, Texte) sollten für eine möglichst breite Besucherschicht verständlich sein. Digitale Medien hingegen erlauben eine individuelle Kommunikation und ermöglichen so eine neue Form der Wissenschaftsvermittlung.

Das BMBF-Forschungsprojekt: „Individuelle und interessenbasierte Wissensvermittlung im Museum“ wird im Wintersemester 2024/25 in die konkrete Umsetzungsphase gehen. Daraus werden Gestaltungsthemen in verschiedenen Bereichen abgeleitet, die im Rahmen des Projektes im Museum Grube Messel umgesetzt werden können.

Vorgehen:
Analyse vorhandener Fallstudien. Ggf. Exkursion in das Grubenmuseum Messel (bei Darmstadt).

Forschung/Lehre:
Kennenlernen der multimodalen Wissensvermittlung.
Erarbeitung zielgruppenspezifischer Ansätze mit Hilfe von UX-Design, Gamification und Storytelling.

Gestaltung/Umsetzung:
Interaktive, audiovisuelle Medien, XR-Medien oder haptische Medien (Physical Computing).

Die ausgewählten Projekte haben eine realistische Chance, im Rahmen des Forschungsprojekts im Museum umgesetzt zu werden. Sie werden von einem Team von wissenschaftlichen Projektmitarbeitern unterstützt.

Kooperationspartner: Weltnaturerbe Grube Messel
Das UNESCO-Weltnaturerbe Grube Messel bietet einen einmaligen Blick zurück in die Klimageschichte. Die Reflexion über vergangene sowie mögliche zukünftige klimatische Veränderungen verbindet die 48 Mio. Jahre alte Erdgeschichte mit der aktuellen Thematik des Klimawandels. https://www.grube-messel.de/

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "ws24_ID_MiD".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 08.10.2024, 08:00 bis 31.10.2024, 23:59.