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Seminar: MID_Design spielerischer Systeme - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: MID_Design spielerischer Systeme
Veranstaltungsnummer MID 1.2.4
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Fachbereich/Fachrichtung Intermedia Design
beteiligte Einrichtungen Kommunikationsdesign
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 13.10.2022 10:00 - 13:00, Ort: R 1
Art/Form Seminar
Lernorganisation Vorlesung, Seminar, Einzelkorrektur, Übung, Präsentation.
Leistungsnachweis 1) Gruppenprojekt entwickeln und umsetzen
2) Wahlweise eine theoretische Hausarbeit oder eine praktische Arbeit mit Dokumentation
SWS 2
Kontaktzeit [Stunden] 30
Selbststudium [Stunden] 270
Workload [Stunden] 300
Studieninhalte Der Kurs fokussiert sich auf verschiedene Aspekte des World Buildings. Ziel des Kurses ist die Entwicklung historisch angelehnter Locations und ihre Nutzbarmachung für verschiedenste Anwendungen im Bereich Game Design.

Die Schwerpunkte der Entwicklung sehen wie folgt aus:
1) Recherche: Anwendung von Recherchetechniken, kritischer Umgang mit Quellen, Abwägung der Relevanz für den Weltenbau
2) Leveldesign: Entwicklung von Grundrissen, Umgebungskarten, Laufwegen, Interaktionsmöglichkeiten etc.
3) Concept Art: Basierend auf Rechercheergebnissen Umsetzung der Geographie, Architektur, Innenarchitektur und Mode
4) 2D- und 3D-Gestaltung: Visuelle Umsetzung der Location, ihres Interieurs und ihrer Bewohner
5) NPC-Entwicklung: Ausarbeitung des Aussehens, der Psyche, der Historie und des Verhaltens der Bewohner der Location
6) Soziogramme und Personennetzwerke: Entwicklung von Methoden die sozialen und persönlichen Verbindungen zwischen den NPCs erfassbar und darstellbar zu machen.
Qualifikationsziele Studierende sind in der Lage:

- eigene Projekte im Hinblick auf künstlerische und technische Aspekte zu reflektieren und umzusetzen
- eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen, ökonomischen und ästhetischen Fragestellungen zu führen
- eine selbständige, kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Themenschwerpunkten durchzuführen und diese
- wissenschaftlich zu dokumentieren.
Lernhilfen / Literatur Jeweils benötigte Unterlagen werden modulbegleitend bereit gestellt.
Modulverantwortliche(r) Jens Ullrich, M.A.
ECTS-Punkte 10

Räume und Zeiten

R 1
Donnerstag: 10:00 - 13:00, zweiwöchentlich (6x)
Donnerstag, 13.10.2022 10:00 - 13:00

Kommentar/Beschreibung

Gamedesign bezeichnet im Rahmen der Computerspiele-Entwicklung die
Tätigkeit der theoretischen Konzeption von Spielwelt, Regeln und Charakteren in Hinblick auf eine bestimmte Zielgruppe. Game Design umfasst die gesamte Kommunikation mit dem Nutzer, steht für Zugänglichkeit und Involviertheit. Game Design bezeichnet das System der Wechselwirkungen zwischen Ästhetik und Technologie, Gameplay und Narration sowie Information und Immersion. Eine besondere Bedeutung kommen hierbei Orten zu, bespielbare Wohn- und Lebensräume.
Das Seminar beginnt mit der gemeinsamen Festlegung konkreter Semesterinhalte. Der Schwerpunkt liegt auf ganzheitlichem Location Building mit Facetten wie:
- Recherche
- Leveldesign
- Concept Art
- 2D- und 3D-Gestaltung
- NPC-Entwicklung (Aussehen, Status, Verhalten)
- Soziogramme und Personennetzwerke

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "ws22_ID_MiD".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 30.09.2022 09:00 bis 30.09.2022 09:30.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 30.09.2022, 09:00 bis 31.10.2022, 09:00.
Veranstaltungszuordnung: