Service
Begabtenförderung
Prof. Struwe ist Vertrauensdozent der Friedrich-Ebert-Stiftung Daher finden Sie auf dieser Seite einige Informationen zur Begabtenförderung durch die Friedrich-Ebert-Stiftung :
Förderungsleistungen
Die Friedrich-Ebert-Stiftung versteht Studienförderung als individuelle Unterstützung besonders begabter sowie gesellschaftspolitisch engagierter deutscher und ausländischer Studierender und Graduierter aller Fachrichtungen, die ihre akademische Ausbildung nicht nur als Voraussetzung für eine erfolgreiche berufliche Karriere, sondern auch als eine Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft ansehen.
Konkret heißt das am Beispiel der Grundförderung für deutsche und ausländische Bachelor- und Masterstudierende an deutschen Hochschulen:
Bewerbung und Auswahlverfahren
Über 90 Prozent der FES-Stipendiaten schließen ihre Ausbildung mit einem Prädikatsexamen ab. Dieses Ergebnis ist sicher auch der – mehrfach überprüften – Einhaltung folgender Auswahlkriterien für eine Förderung zu verdanken:
Es gilt das Prinzip der Selbstbewerbung. Auch ein Vorschlag bspw. eines Hochschullehrers kann ein Bewerbungsverfahren einleiten. Bestimmte Bewerbungstermine sind nicht vorgesehen.
Anhand der einzureichenden schriftlichen Unterlagen wird jeder Antrag nach den oben genannten Auswahlkriterien von der Abteilung Studienförderung der Friedrich-Ebert-Stiftung vorgeprüft. Bewerber, die danach in die engere Wahl einbezogen werden können, bittet die Stiftung zum Gespräch mit einem ihrer Vertrauensdozenten und/oder mit einem Mitglied des Auswahlausschusses, die sich gutachterlich äußern.
Die endgültige Entscheidung über die in die engere Wahl einbezogenen Bewerbungen trifft der unabhängige Auswahlausschuss. Der Auswahlausschuss tagt mindestens dreimal jährlich, in der Regel im März, Ende Juni/Anfang Juli sowie Ende Oktober/Anfang November.
Das gesamte Bewerbungsverfahren dauert bis zur endgültigen Entscheidung erfahrungsgemäß etwa vier bis sechs Monate. In Zahlen ausgedrückt (Angaben für 2006):
Betreuungsangebot
Meinen Sie, die genannten Auswahlkriterien zu erfüllen, und interessieren Sie sich für eine Förderung durch die Friedrich-Ebert-Stiftung, schreiben Sie eine kurze E-Mail an j.struwe@umwelt-campus.de. Sie können sich jederzeit bewerben, sofern Sie – Bewerbungserfolg vorausgesetzt – noch mindestens zwei Semester gefördert werden können. Zweitstudien werden in der Regel nicht gefördert (ein aufbauendes Masterstudium zählt nicht als Zweitstudium).
Prof. Struwe war während seines Studiums selbst Stipendiat in der Grund- und Graduiertenförderung, hat die Bundesvertreterkonferenz der FES-Stipendiaten mitbegründet, war eines der Mitglieder des ersten Altstipendiatenbeirats der Stiftung und wird Sie vor diesem Erfahrungshintergrund gerne weiter informieren.
Ansonsten steht Prof. Struwe allen FES-Stipendiaten gerne für ein Gespräch zur Verfügung (Terminvereinbarung unter j.struwe@umwelt-campus.de).
Dienstleistungen
Sie haben drei Möglichkeiten, unsere Dienste in Anspruch zu nehmen:
1. Kommt es Ihnen eher darauf an, Ihre betriebswirtschaftlichen Probleme grundlegend und interdisziplinär ohne größeren Zeitdruck gelöst zu bekommen, bietet sich die Möglichkeit der Drittmittelforschung an.
2. Haben Sie eher Interesse an unmittelbaren Leistungen des Fachgebietsleiters ohne Notwendigkeit der Nutzung von Hochschulressourcen, empfiehlt sich ein Besuch von [http://www.struwe-beratung.de/]www.struwe-beratung.de.
3. Sind Sie ein kleines oder mittleres Unternehmen mit Sitz in Rheinland-Pfalz und haben Interesse, einen durch das Land geförderten Hochschulabsolventen als Innovationsassistent einzustellen, lesen Sie bitte bei Punkt drei weiter.
Hier finden Sie das Profil des Fachgebiets hier ein Portrait des Fachgebietsleiters aus denen Sie unsere Kernkompetenzen entnehmen können.
Sprechen Sie uns an, und wir überlegen gemeinsam, was wir auf welchem Weg für Sie tun können!
Bei der Drittmittelforschung wird zwischen Ihnen und uns ein Projektvertrag ausgehandelt, der von Ihnen und der Fachhochschule Trier als den jeweiligen Vertragspartnern unterschrieben wird.
Gegenstand des Projektvertrags wäre der Forschungsauftrag, den Sie uns erteilen: Leistungen, Kosten und Termine würden detailliert geregelt. Mehrere Fälle sind dabei zu unterscheiden:
3. Weiterbildungsveranstaltungen, bei denen es kein Wettbewerbsverhältnis zu privaten Anbietern gibt, sind ebenfalls nicht steuerbar, da sie dem hoheitlichen Bereich zugerechnet werden.
4. Weiterbildungsveranstaltungen, bei denen es einen Wettbewerb mit privaten Anbietern gibt, sind nach § 4 Nr. 22a UStG umsatzsteuerbefreit, wenn beide folgenden Bedingungen erfüllt sind:
Die Einstellung und Beschäftigung so genannter Innovationsassistenten wird unter bestimmten Voraussetzungen mit einem Betrag von bis zu 36.000 € über den Zeitraum von zwei Jahren bezuschusst.
Zu den Förderungsvoraussetzungen gehört, dass der von Ihnen eingestellte Innovationsassistent über einen zusammenhängenden oder auch auf mehrere Abschnitte aufgeteilten Zeitraum von mindestens drei Monaten wissenschaftlich betreut wird. Während dieser Zeit müssen Unternehmen und Hochschule kooperieren. Ferner sind die Aufgabenstellung des Innovationsassistenten und das Anforderungsprofil gemeinsam mit der Hochschule zu erarbeiten, wobei wir davon ausgehen, dass hierbei das beschäftigende Unternehmen interessehalber die Richtung vorgibt.
Wir können die geforderte wissenschaftliche Beteiligung sicherstellen, wenn
Einen Förderantrag mit Erläuterungen, die Rechtsgrundlage und einen Betreuungsvertrag finden Sie im Personaltransferprogramm „Innovationsassistent” (PDF/ZIP-Datei, 433 KB).
Downloadcenter
Sie finden im Downloadcenter Downloads und Links zu folgenden Bereichen:
Allgemeines
Sie finden hier folgende Dateien bzw. Links (das Copyright liegt bei den jeweiligen Herausgebern):
Nützliche Links
Sie finden hier einige Links, die sich als nützlich für Mitglieder einer bzw. unserer Hochschule erweisen:
Und hier gibt es noch einige hilfreiche Links für diejenigen unter Ihnen, die an ein selbstständiges Unternehmertum denken:
Außerdem stellen wir Ihnen gerne das „BMWi-Softwarepaket für Gründer und junge Unternehmen 8.0” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie auf CD zur Verfügung.
Utilites
Hier erhalten Sie kostenlose Hilfsprogramme, mit denen Sie die von uns angebotenen Dateien – bei allerdings teilweise eingeschränkter Funktionalität – öffnen können, wenn Sie nicht über die Vollversionen verfügen:
Studiengänge
Hier finden Sie die Links zu den detaillierten Informationen über die Studiengänge, in denen das Fachgebiet hauptsächlich und regelmäßig curriculare Veranstaltungen anbietet:
Veranstaltungsskripte
Unsere Veranstaltungsskripte werden im Zuge des Erkenntnisfortschritts, aber auch aufgrund Ihrer Veranstaltungsbeurteilungen kontinuierlich weiterentwickelt; sie ändern sich daher in der Regel von Semester zu Semester.
Die Veranstaltungsskripte sind kennwortgeschützt; die Kennwörter werden immer in der jeweils ersten Veranstaltung bekannt gegeben.
Die Veranstaltungsskripte sind über die jeweiligen Lehrveranstaltungen herunterzuladen.
Arbeitsmaterialien
Die Arbeitsmaterialien dienen zur Veranschaulichung der Lehrinhalte und sind teilweise kennwortgeschützt. Das Copyright liegt bei den jeweiligen Herausgebern.
Die Arbeitsmaterialien sind über die jeweiligen Lehrveranstaltungen herunterzuladen.
Erfahrungsberichte
Erfahrungsberichte von Absolventen
Auf dieser Seite werden in loser Folge Erfahrungsberichte von Absolventen veröffentlicht, die unserem Fachgebiet – bspw. über Projekt- oder Abschlussarbeiten – enger verbunden sind. Wir haben unsere Ehemaligen gebeten, ihre Erfahrungen aus dem ersten Berufsjahr wiederzugeben und zu beschreiben, was ihnen aus dem eigenen Studium besonders genutzt hat oder wo sie im Nachhinein Defizite erkennen.
Alle Absolventen haben sich bereit erklärt, über unser Fachgebiet als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Sollten Sie also Fragen haben, leiten wir diese gerne für Sie weiter.
Folgende Erfahrungsberichte stehen zur Verfügung (geordnet fallend nach Studienende):
Wir danken allen unseren Ehemaligen, die zu dieser Seite beigetragen haben und uns an ihren Erfahrungen teilhaben lassen.
Prof. Struwe ist Vertrauensdozent der Friedrich-Ebert-Stiftung Daher finden Sie auf dieser Seite einige Informationen zur Begabtenförderung durch die Friedrich-Ebert-Stiftung :
- Förderungsleistungen
- Bewerbung und Auswahlverfahren
- Betreuungsangebot
Förderungsleistungen
Die Friedrich-Ebert-Stiftung versteht Studienförderung als individuelle Unterstützung besonders begabter sowie gesellschaftspolitisch engagierter deutscher und ausländischer Studierender und Graduierter aller Fachrichtungen, die ihre akademische Ausbildung nicht nur als Voraussetzung für eine erfolgreiche berufliche Karriere, sondern auch als eine Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft ansehen.
Konkret heißt das am Beispiel der Grundförderung für deutsche und ausländische Bachelor- und Masterstudierende an deutschen Hochschulen:
- Materielle Förderung:
- Bedürftige Geförderte erhalten ein monatliches Stipendium von bis zu 525 €/M.
- Alle Geförderten erhalten ein monatliches Büchergeld von 80 €/M.
- Verheiratete oder allein Erziehende erhalten unter bestimmten Voraussetzungen zusätzlich monatlich 155 €/M.
- Entsprechend interessierte Geförderte erhalten u. U. einen Zuschuss zu den Kosten eines Auslandsstudiums.
- Ideelle Förderung:
- Alle Geförderten haben Anspruch auf fachliche und persönliche Betreuung durch die gut 25 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der FES-Studienförderung und die ca. 350 Vertrauensdozenten an den deutschen Hochschulen.
- Alle Geförderten können von den vielfältigen Aktivitäten der FES auf den Gebieten der internationalen Arbeit, der Forschung sowie der politischen Bildung profitieren.
- Alle Geförderten haben bezuschussten Zugang zu speziellen Stipendiatenseminaren.
- Alle Geförderten haben die Möglichkeit, sich bundesweit zusammen mit anderen Geförderten in bereits bestehenden oder neuen Arbeitgruppen für ihre studentischen, politischen oder fachlichen Interessen zu engagieren.
- Alle Geförderten haben nach Registrierung Zugang zu den untereinander verbundenen Netzwerken
- der Abteilung Studienförderung ( www.fes-studienfoerderung.de ),
- der Stipendiaten ( www.fes-stip.de ) und
- der Ehemaligen ( www.fes-ehemalige.de ) mit mehreren tausend Kontaktmöglichkeiten aus den Bereichen Medien, Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, Gesundheit und Soziales, Politik und Verwaltung, Rechtswesen, Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung sowie vielen weiteren nützlichen Informationsangeboten.
Bewerbung und Auswahlverfahren
Über 90 Prozent der FES-Stipendiaten schließen ihre Ausbildung mit einem Prädikatsexamen ab. Dieses Ergebnis ist sicher auch der – mehrfach überprüften – Einhaltung folgender Auswahlkriterien für eine Förderung zu verdanken:
- Besondere Begabung, herausragende schulische und studienbezogene Leistungen
- Politisches und/oder soziales Engagement
- Persönlichkeitsbild
Es gilt das Prinzip der Selbstbewerbung. Auch ein Vorschlag bspw. eines Hochschullehrers kann ein Bewerbungsverfahren einleiten. Bestimmte Bewerbungstermine sind nicht vorgesehen.
Anhand der einzureichenden schriftlichen Unterlagen wird jeder Antrag nach den oben genannten Auswahlkriterien von der Abteilung Studienförderung der Friedrich-Ebert-Stiftung vorgeprüft. Bewerber, die danach in die engere Wahl einbezogen werden können, bittet die Stiftung zum Gespräch mit einem ihrer Vertrauensdozenten und/oder mit einem Mitglied des Auswahlausschusses, die sich gutachterlich äußern.
Die endgültige Entscheidung über die in die engere Wahl einbezogenen Bewerbungen trifft der unabhängige Auswahlausschuss. Der Auswahlausschuss tagt mindestens dreimal jährlich, in der Regel im März, Ende Juni/Anfang Juli sowie Ende Oktober/Anfang November.
Das gesamte Bewerbungsverfahren dauert bis zur endgültigen Entscheidung erfahrungsgemäß etwa vier bis sechs Monate. In Zahlen ausgedrückt (Angaben für 2006):
- Die Stiftung erhielt etwa 12.000 Anfragen.
- Davon wurden etwa 1.800 Bewerbungen für die Verfahrenseröffnung ausgewählt.
- Nach Sichtung der schriftlichen Bewerbungen und der Fachgutachten gingen gut 800 Bewerbungen in das engere Verfahren.
- Von diesen Bewerbungen wiederum wurden gut 400 Studierende neu in die Förderung aufgenommen.
- Über das Jahr hinweg förderte die Stiftung gut 1.700 Studierende und Promovierende.
Betreuungsangebot
Meinen Sie, die genannten Auswahlkriterien zu erfüllen, und interessieren Sie sich für eine Förderung durch die Friedrich-Ebert-Stiftung, schreiben Sie eine kurze E-Mail an j.struwe@umwelt-campus.de. Sie können sich jederzeit bewerben, sofern Sie – Bewerbungserfolg vorausgesetzt – noch mindestens zwei Semester gefördert werden können. Zweitstudien werden in der Regel nicht gefördert (ein aufbauendes Masterstudium zählt nicht als Zweitstudium).
Prof. Struwe war während seines Studiums selbst Stipendiat in der Grund- und Graduiertenförderung, hat die Bundesvertreterkonferenz der FES-Stipendiaten mitbegründet, war eines der Mitglieder des ersten Altstipendiatenbeirats der Stiftung und wird Sie vor diesem Erfahrungshintergrund gerne weiter informieren.
Ansonsten steht Prof. Struwe allen FES-Stipendiaten gerne für ein Gespräch zur Verfügung (Terminvereinbarung unter j.struwe@umwelt-campus.de).
Dienstleistungen
Sie haben drei Möglichkeiten, unsere Dienste in Anspruch zu nehmen:
1. Kommt es Ihnen eher darauf an, Ihre betriebswirtschaftlichen Probleme grundlegend und interdisziplinär ohne größeren Zeitdruck gelöst zu bekommen, bietet sich die Möglichkeit der Drittmittelforschung an.
2. Haben Sie eher Interesse an unmittelbaren Leistungen des Fachgebietsleiters ohne Notwendigkeit der Nutzung von Hochschulressourcen, empfiehlt sich ein Besuch von [http://www.struwe-beratung.de/]www.struwe-beratung.de.
3. Sind Sie ein kleines oder mittleres Unternehmen mit Sitz in Rheinland-Pfalz und haben Interesse, einen durch das Land geförderten Hochschulabsolventen als Innovationsassistent einzustellen, lesen Sie bitte bei Punkt drei weiter.
Hier finden Sie das Profil des Fachgebiets hier ein Portrait des Fachgebietsleiters aus denen Sie unsere Kernkompetenzen entnehmen können.
Sprechen Sie uns an, und wir überlegen gemeinsam, was wir auf welchem Weg für Sie tun können!
Bei der Drittmittelforschung wird zwischen Ihnen und uns ein Projektvertrag ausgehandelt, der von Ihnen und der Fachhochschule Trier als den jeweiligen Vertragspartnern unterschrieben wird.
Gegenstand des Projektvertrags wäre der Forschungsauftrag, den Sie uns erteilen: Leistungen, Kosten und Termine würden detailliert geregelt. Mehrere Fälle sind dabei zu unterscheiden:
1. Forschungstätigkeiten, die dem hoheitlichen Bereich zuzurechnen sind, sind nicht steuerbar und damit faktisch umsatzsteuerbefreit. Was dem hoheitlichen Bereich zuzurechnen ist, kann anhand folgender Kriterien abgeprüft werden (alle Fragen müssen bejaht werden können):
- Fördert der Drittmittelgeber uneigennützig die Forschung in einem bestimmten Fachgebiet?
- Forscht die Hochschule nicht für den Drittmittelgeber, sondern auf der Grundlage ihrer Arbeit für die Allgemeinheit?
- Werden die Forschungsergebnisse kurzfristig allgemein zugänglich gemacht?
- Verbleiben die im Rahmen der Forschung entstandenen Schutz-, Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Hochschule?
3. Weiterbildungsveranstaltungen, bei denen es kein Wettbewerbsverhältnis zu privaten Anbietern gibt, sind ebenfalls nicht steuerbar, da sie dem hoheitlichen Bereich zugerechnet werden.
4. Weiterbildungsveranstaltungen, bei denen es einen Wettbewerb mit privaten Anbietern gibt, sind nach § 4 Nr. 22a UStG umsatzsteuerbefreit, wenn beide folgenden Bedingungen erfüllt sind:
- Die Vorträge, Kurse und anderen Veranstaltungen müssen wissenschaftlicher oder belehrender Art sein.
- Die Einnahmen müssen überwiegend zur Deckung der Kosten verwendet werden.
Die Einstellung und Beschäftigung so genannter Innovationsassistenten wird unter bestimmten Voraussetzungen mit einem Betrag von bis zu 36.000 € über den Zeitraum von zwei Jahren bezuschusst.
Zu den Förderungsvoraussetzungen gehört, dass der von Ihnen eingestellte Innovationsassistent über einen zusammenhängenden oder auch auf mehrere Abschnitte aufgeteilten Zeitraum von mindestens drei Monaten wissenschaftlich betreut wird. Während dieser Zeit müssen Unternehmen und Hochschule kooperieren. Ferner sind die Aufgabenstellung des Innovationsassistenten und das Anforderungsprofil gemeinsam mit der Hochschule zu erarbeiten, wobei wir davon ausgehen, dass hierbei das beschäftigende Unternehmen interessehalber die Richtung vorgibt.
Wir können die geforderte wissenschaftliche Beteiligung sicherstellen, wenn
- der oder die Einzustellende an unserem Fachgebiet diplomiert wurde und von uns empfohlen wird,
- Ihr Innovationsvorhaben im Rahmen unseres Kompetenzspektrums abzuwickeln ist und
- wir über weitere Leistungen während der Betreuungszeit einen Drittmittelvertrag abschließen.
Einen Förderantrag mit Erläuterungen, die Rechtsgrundlage und einen Betreuungsvertrag finden Sie im Personaltransferprogramm „Innovationsassistent” (PDF/ZIP-Datei, 433 KB).
Downloadcenter
Sie finden im Downloadcenter Downloads und Links zu folgenden Bereichen:
- Allgemeines
- Nützliche Links
- Utilities
- Studiengänge
- Veranstaltungsskripte
- Arbeitsmaterialien
Allgemeines
Sie finden hier folgende Dateien bzw. Links (das Copyright liegt bei den jeweiligen Herausgebern):
- Anfahrhinweise zum Umwelt-Campus Birkenfeld (PDF-Datei, 374 KB)
- Arbeitsmarktinformationen für Wirtschaftsingenieure (PDF-Datei, 275 KB)
- Empfehlung des 103. Senats der Hochschulrektorenkonferenz vom 13.02.2007 „Zur Promotion von Fachhochschul-Absolventen” (PDF-Datei, 79 KB)
- Fachgebiet Unternehmensführung, Rechnungswesen und Controlling auf einen Blick (GIF-Datei, 54 KB)
- Fachgebiet Unternehmensführung, Rechnungswesen und Controlling – Curriculare Veranstaltungen (PDF-Datei, 69 KB)
- Fachgebiet Unternehmensführung, Rechnungswesen und Controlling – Veranstaltungszuordnung (PDF-Datei, 13 KB)
- HIS-Projektbericht Studienverlauf und Berufsübergang von Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen des Prüfungsjahrgangs 2001 (PDF/ZIP-Datei, 1,7 MB)
- Hochschulgesetz – HochSchG (PDF-Datei, 228 KB)
- Hochschulrahmengesetz – HRG (PDF-Datei, 159 KB)
- Informationen zum ECTS European Credit Transfer System (Link)
- Informationen zur Studienförderung durch die Friedrich-Ebert-Stiftung (PDF-Datei, 3,1 MB)
- Personaltransferprogramm „Innovationsassistent” (PDF/ZIP-Datei, 433 KB)
- UCB-Debattierclub (Link)
Nützliche Links
Sie finden hier einige Links, die sich als nützlich für Mitglieder einer bzw. unserer Hochschule erweisen:
- Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (Kultusministerkonferenz – KMK)
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
- Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz (MWWFK)
- Wissenschaftsrat (WR)
- Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
- Konferenz der Rektoren und Präsidenten der Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland (Hochschulrektorenkonferenz – HRK)
- Informationen der HRK über alle deutschen Hochschulen (Hochschulkompass)
- Hochschulranking des CHE Centrums für Hochschulentwicklung
- Informationssystem Promotion für FH-Absolventen]http://www.promotion-fh.de/
- FH Trier
- Umwelt-Campus Birkenfeld
- BAföG-Seiten des Bundesministerium für Bildung und Forschung
- Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Studienförderung
- drive2ucb – Die Online-Mitfahrzentrale am UCB
Und hier gibt es noch einige hilfreiche Links für diejenigen unter Ihnen, die an ein selbstständiges Unternehmertum denken:
- Gründerportal des Bundeswirtschaftsministeriums
- Zentrales Informationssystem für Existenzgründer
- Initiative Unternehmensnachfolge
- Business + Innovation Center Kaiserslautern GmbH
- fit-exist-trier GründungsBüro
- Aufsichtsräte und Beiräte für mittelständische Unternehmen
Außerdem stellen wir Ihnen gerne das „BMWi-Softwarepaket für Gründer und junge Unternehmen 8.0” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie auf CD zur Verfügung.
Utilites
Hier erhalten Sie kostenlose Hilfsprogramme, mit denen Sie die von uns angebotenen Dateien – bei allerdings teilweise eingeschränkter Funktionalität – öffnen können, wenn Sie nicht über die Vollversionen verfügen:
- 7-Zip® 4.42 (818 KB)
- Acrobat Reader® 8.0 (22 MB)
- Mindjet MindManager® 7 Viewer (80,0 MB)
- Microsoft Excel® 2003 Viewer (10,2 MB)
- Microsoft PowerPoint® 2003 Viewer (1,9 MB)
- Microsoft Word® 2003 Viewer (11,8 MB)
- Microsoft Office® Compatibility Pack für Dateiformate von Word, Excel und PowerPoint 2007 (27,7 MB)
- WinZip® 10.0 (3,9 MB)
Studiengänge
Hier finden Sie die Links zu den detaillierten Informationen über die Studiengänge, in denen das Fachgebiet hauptsächlich und regelmäßig curriculare Veranstaltungen anbietet:
- Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen/Umweltplanung (Industrial Engineering/Environmental Planning) , erstmaliger Studienbeginn WS 2005/2006
- Diplomstudiengang Umweltplanung , letztmaliger Studienbeginn SS 2005
- Masterstudiengang Betriebswirtschaft und Ingenieurwesen (Business Administration and Engineering) , erstmaliger Studienbeginn WS 2008/2009
Veranstaltungsskripte
Unsere Veranstaltungsskripte werden im Zuge des Erkenntnisfortschritts, aber auch aufgrund Ihrer Veranstaltungsbeurteilungen kontinuierlich weiterentwickelt; sie ändern sich daher in der Regel von Semester zu Semester.
Die Veranstaltungsskripte sind kennwortgeschützt; die Kennwörter werden immer in der jeweils ersten Veranstaltung bekannt gegeben.
Die Veranstaltungsskripte sind über die jeweiligen Lehrveranstaltungen herunterzuladen.
Arbeitsmaterialien
Die Arbeitsmaterialien dienen zur Veranschaulichung der Lehrinhalte und sind teilweise kennwortgeschützt. Das Copyright liegt bei den jeweiligen Herausgebern.
Die Arbeitsmaterialien sind über die jeweiligen Lehrveranstaltungen herunterzuladen.
Erfahrungsberichte
Erfahrungsberichte von Absolventen
Auf dieser Seite werden in loser Folge Erfahrungsberichte von Absolventen veröffentlicht, die unserem Fachgebiet – bspw. über Projekt- oder Abschlussarbeiten – enger verbunden sind. Wir haben unsere Ehemaligen gebeten, ihre Erfahrungen aus dem ersten Berufsjahr wiederzugeben und zu beschreiben, was ihnen aus dem eigenen Studium besonders genutzt hat oder wo sie im Nachhinein Defizite erkennen.
Alle Absolventen haben sich bereit erklärt, über unser Fachgebiet als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Sollten Sie also Fragen haben, leiten wir diese gerne für Sie weiter.
Folgende Erfahrungsberichte stehen zur Verfügung (geordnet fallend nach Studienende):
Name | Abschluss | Studienbeginn | Studienende |
Sebastian Schmidt | Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) | WS 2002/2003 | SS 2006 |
Andreas Duckart | Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) | WS 2001/2002 | WS 2005/2006 |
Mike Dietrich | Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) | WS 2000/2001 | WS 2004/2005 |
André Lahr | Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) | WS 2000/2001 | WS 2004/2005 |
Jörg Linnemann | Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) | WS 2000/2001 | WS 2004/2005 |
Wir danken allen unseren Ehemaligen, die zu dieser Seite beigetragen haben und uns an ihren Erfahrungen teilhaben lassen.