General information
Course name | Seminar: gig3 _ Physical Computing I_II |
Subtitle | Non-Screen Interaction Lab |
Course number | BID 2.3-5 |
Semester | SS 2024 |
Current number of participants | 6 |
maximum number of participants | 12 |
Fachbereich/Fachrichtung | Intermedia Design |
Courses type | Seminar in category Teaching |
First date | Thursday, 04.04.2024 15:00 - 16:30, Room: (R09) |
Type/Form | Einzelkorrekturgespräche, Übung, Vorlesung, Seminar, Präsentation |
Participants | Studierende ab dem 3. Semester |
Pre-requisites | Keine |
Learning organisation | Einzelkorrekturgespräche, Gruppenkorrekturgespräche, Übung, Vorlesung, Seminar, Präsentation |
Performance record | Dokumentation der Einzelaufgaben. Präsentation einer Umsetzungsidee. |
SWS | 2 |
Kontaktzeit [Stunden] | 30 |
Selbststudium [Stunden] | 60 |
Workload [Stunden] | 90 |
Studieninhalte |
Arduino-Einführung Sensoren als Input Physisches Feedback durch Licht und Aktoren (bspw. Servomotoren) Einstieg in die Programmierung Tools und Best Practices zum Arbeiten mit Code Elektronische Grundkenntnisse Serielle Schnittstellen (z.B. zu TouchDesigner) Drahtlose Verbindungen Sound / Displays |
Qualifikationsziele |
Einfache Programmierung lernen: Überblick über Operationen Fremden Code verstehen und Verändern Arbeiten "for Production": Einführung in Visual Studio Code als Editor Arduino programmieren mit PlatformIO Versioning mit GIT Ein Überblick über Hardware bekommen: Prototyping mit Arduino Sensoren auslesen Physisches Feedback durch Licht und Geräte (z.B. Motoren) Verstehen von Datenblättern und unübersichtlichen Händerlisten Vernetzen von Hardware verstehen: Serielle Verbindung zum Computer (z.B. zu TouchDesigner) I2C, SPI: Vernetzung von Microcontrollern unter sich Dratlose Verbindungen (z.B. WiFi) Das passende Protokoll für ein Projekt finden Über Arduino hinaus denken: Alternative Microcontroller Alternative Sprachen und OS' Ungewöhnliche Sensoren und Displays Features von Microcontrollern auswerten und auswählen |
Lernhilfen / Literatur |
Vielfältige Online-Quellen werden im Kurs bekannt gegeben. https://github.com/PeterEhses/Physical-Computing/wiki |
Verwendbarkeit des Moduls | Das Angebot ergänzt die Kursinhalte in den Lehrgebieten: Medienräume, Hypermedia und Games/Game Development. |
Modulverantwortliche(r) | Prof. D. Gilgen |
Miscellanea | Kursleitung: Peter Ehses |
ECTS points | 3 |