Im Kurs "Illustration" geht es darum die Grundlagen des Zeichnens im traditionellen und digitalen Bereich zu erwerben. In abwechselnd online und offline (vor Ort) Einheiten (alle zwei Wochen) wird vermittelt, welche Arbeitsweisen in den entsprechenden Bereichen möglich sind, wo es Überschneidungen gibt und welche Unterschiede die Medien mit sich bringen.
Das inhaltliche Ziel des Kurses ist die Vorbereitung der studierenden auf gängige Methoden der visuellen Ideenfindung (Concept Art) und das strukturierte Präsentieren dieser. Für den digitalen Teil arbeiten wir mit pixelbasierten Programmen, wie Photoshop, Clip Studio Paint oder Krita. Für den Teil vor Ort bitte ich euch einen DinA3 Zeichenblock, einen Bleistift eurer Wahl, einen Radiergummi und Fineliner mitzubringen. Wer hat kann gerne eine Zeichenunterlage mitbringen, da wir auch raus gehen werden um verschiedene Motive zu zeichnen.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "ss24_ID_gig3".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 20.03.2024, 09:15 bis 30.04.2024, 12:00.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Diese Regel gilt von 20.03.2024 09:15 bis 20.03.2024 12:00. Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.