Seminar: gig3 _ Produktion I_II >> Campus WG - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: gig3 _ Produktion I_II >> Campus WG
Untertitel Arbeitsstadien einer TV Studioshow-Produktion - mit Phillip Köhn
Veranstaltungsnummer BID 2.3-5
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Fachbereich/Fachrichtung Intermedia Design
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 04.04.2024 13:30 - 15:00, Ort: Q 128 - Filmstudio
Art/Form Seminar
Teilnehmende Studierende ab dem 3. Semester
Lernorganisation Einzelkorrekturgespräche, Gruppenkorrekturgespräche, Übung, Vorlesung, Seminar, Präsentation
Leistungsnachweis Hausarbeit, Klausur, Portfolio, Präsentation, Prüfungsgespräch, Referat
SWS 2
Kontaktzeit [Stunden] 30
Selbststudium [Stunden] 60
Workload [Stunden] 90
Studieninhalte Veranstaltungsangebote dieses Moduls siedeln sich in drei Kompetenzfeldern an:
(a) Gestaltungskompetenz (analog + digital)
Hier werden die Gestaltungsgrundlagen, z.B. Licht & Farbe, Form & Raum, Schrift & Typografie etc. in den klassischen und neuen Medien vermittelt.

(b) Medienkompetenz (analog + digital)
Hier werden medienbezogene bzw. medienspezifische Gestaltungsgrundlagen vermittelt, insbesondere solche, die „quer“ zu den „Einführungsmodulen der Lehrgebiete“ liegen, wie z.B. Audio/Sound, 3D-Gestaltung, Elemente der Animation, Gestaltungsgrundlagen der Fotografie, Interface- und Interaktionsdesign, Coding etc.

(c) Interdisziplinäre Kommunikationskompetenz
Hier werden die Sozialkompetenzen wie Kommunikations-, Dialog- und Kooperationsfähigkeit vermittelt und eingeübt, die für das im Berufsleben alltägliche Arbeiten in interdisziplinären Teams notwendig sind.
Qualifikationsziele Über Kompetenzen zur selbständigen Erfüllung fachlicher Anforderungen in einem noch überschaubaren und zum Teil offen strukturierten Lernbereich oder beruflichen Tätigkeitsfeld verfügen.

1. Wissen : Über erweitertes allgemeines Wissen oder über erweitertes Fachwissen in einem Lernbereich oder beruflichen Tätigkeitsfeld verfügen.

1.
Die Kompetenz zu erwerben, technisch eine Interviewszenerie umzusetzen und die Vernetzung innerhalb eines Filmteams verstehen. Durch den im Team zu erarbeitenden Beitrag von Akquise, Drehgenehmigungen und Terminabsprachen mit Drehpartnern wird ein hohes Knowhow an journalistischer Arbeit vermittelt.

2.
Kernkompetenzen über Organisation und Kommunikation am Set und in ähnlichen Projekten.
Am Set geht es drunter und drüber? Nein jeder hat genau seinen Aufgabenbereich und spielt dem anderen zu. Den Studierenden wird vermittelt, wie am Ende die Technischen und kreativen Gewerke ineinander greifen, um eine große Show gestalten.

Insbesondere geht es dabei um die kreative Wechselwirkung zwischen Gestaltungs-, Medien- und Kommunikationskompetenz.

· Wissensbasis: Studierende vertiefen medienpraktisches, designerisches und theoretisches Wissen im Hinblick auf die BA-Prüfung; entwickeln Spezialistenkompetenz in selbstgewählten Disziplinen und Bereichen; professionalisieren den Designprozess und erlangen Selbständigkeit bei der Beurteilung von Gestaltungsprodukten; reflektieren ihre Identität als Gestalter.

3. Fertigkeiten : Über ein Spektrum von kognitiven und praktischen Fertigkeiten zur Planung und Bearbeitung von fachlichen Aufgaben in einem Lernbereich oder beruflichen Tätigkeitsfeld verfügen. Ergebnisse nach weitgehend vorgegebenen Maßstäben beurteilen, einfache Transferleistungen erbringen.

4. Sozialkompetenz : In einer Gruppe mitwirken und punktuell Unterstützung anbieten. Die Lern- oder Arbeitsumgebung mitgestalten, Abläufe gestalten und Ergebnisse adressatenbezogen darstellen.

5. Selbständigkeit : Auch in weniger bekannten Kontexten eigenständig und verantwortungsbewusst lernen oder arbeiten. Das eigene und das Handeln anderer einschätzen. Lernberatung nachfragen und verschiedene Lernhilfen auswählen.
Modulverantwortliche(r) Prof. Servet Golbol und Phillip Köhn
ECTS-Punkte 3

Kommentar/Beschreibung

Hinter einer Tv-Show steckt sehr viel Aufwand. Viele Tätigkeitsfelder müssen wie Zahnräder zusammen arbeiten. Bei Campus TV sind diese ineinander greifenden Gewerke gefragt. Kreative Entwicklungsprozesse zwischen Regie und Redaktion oder auch Kamera und Licht gehören zum Alltag einer solchen Show. Die Studierenden haben die Möglichkeit in die vielen Facetten einzutauchen. Durch die Interdisziplinarität wird ein Hochschulweites Netzwerk von Projekten und Freundschaften geschlossen, um gemeinsam die Show so zu Gestalten, wie die Studierenden der jeweilgen Fachbereiche die Hochschule sehen.

Studienziele:
1. Die Kompetenz zu erwerben, technisch eine Interviewszenerie umzusetzen und die Vernetzung innerhalb eines Filmteams verstehen. Durch den im Team zu erarbeitenden Beitrag von Akquise, Drehgenehmigungen und Terminabsprachen mit Drehpartnern wird ein hohes Knowhow an journalistischer Arbeit vermittelt.
2. Kernkompetenzen über Organisation und Kommunikation am Set und in ähnlichen Projekten.
Am Set geht es drunter und drüber? Nein jeder hat genau seinen Aufgabenbereich und spielt dem anderen zu. Den Studierenden wird vermittelt, wie am Ende die Technischen und kreativen Gewerke ineinander greifen, um eine große Show gestalten.

Lernziele:
1. Teamkompetenz zu Stärken und Auszubauen. Kenntnisse über Projektmanagment im Bewegtbild-Bereich.
Besondere Kenntnisse in verschiedenen Abteilungen des Film-/Videoschaffens wie z.B. Kamera, Licht, Ton, Ausstattung, Interview, Produktion, Postproduktion, Regie, Studio-Setup, Redaktion etc.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "ss24_ID_gig3".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 20.03.2024, 09:15 bis 30.04.2024, 12:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Diese Regel gilt von 20.03.2024 09:15 bis 20.03.2024 12:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: