Seminar: gig3 _ Typografie & Gestaltung I_II - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: gig3 _ Typografie & Gestaltung I_II
Veranstaltungsnummer BID 2.3-5
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 18
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Fachbereich/Fachrichtung Intermedia Design
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 04.04.2024 13:00 - 14:30, Ort: Q 11 - Computerpool
Art/Form Einzelkorrekturgespräche, Gruppenkorrekturgespräche, Übung, Vorlesung, Seminar, Präsentation
Teilnehmende Studierende ab dem 3. Semester
Lernorganisation Einzelkorrekturgespräche, Gruppenkorrekturgespräche, Übung, Vorlesung, Seminar, Präsentation
Leistungsnachweis Hausarbeit, Klausur, Portfolio, Präsentation, Prüfungsgespräch, Referat
SWS 2
Kontaktzeit [Stunden] 30
Selbststudium [Stunden] 60
Workload [Stunden] 90
Studieninhalte Im Rahmen der Module „Grundlagen Intermediale Gestaltung (GiG)“ I bis III wird ein umfangreiches Wahlpflichtangebot (36 SWS) gemacht.

Veranstaltungsangebote dieses Moduls siedeln sich in drei Kompetenzfeldern an:
(a) Gestaltungskompetenz (analog + digital)
Hier werden die Gestaltungsgrundlagen, z.B. Licht & Farbe, Form & Raum, Schrift & Typografie etc. in den klassischen und neuen Medien vermittelt.

(b) Medienkompetenz (analog + digital)
Hier werden medienbezogene bzw. medienspezifische Gestaltungsgrundlagen vermittelt, insbesondere solche, die „quer“ zu den „Einführungsmodulen der Lehrgebiete“ liegen, wie z.B. Audio/Sound, 3D-Gestaltung, Elemente der Animation, Gestaltungsgrundlagen der Fotografie, Interface- und Interaktionsdesign, Coding etc.

(c) Interdisziplinäre Kommunikationskompetenz
Hier werden die Sozialkompetenzen wie Kommunikations-, Dialog- und Kooperationsfähigkeit vermittelt und eingeübt, die für das im Berufsleben alltägliche Arbeiten in interdisziplinären Teams notwendig sind.
Qualifikationsziele Über Kompetenzen zur selbständigen Erfüllung fachlicher Anforderungen in einem noch überschaubaren und zum Teil offen strukturierten Lernbereich oder beruflichen Tätigkeitsfeld verfügen.

1. Wissen : Über erweitertes allgemeines Wissen oder über erweitertes Fachwissen in einem Lernbereich oder beruflichen Tätigkeitsfeld verfügen.

In diesem Modul werden die Grundlagen intermedialer Gestaltung (GIG) als fachübergreifende und medienunabhängige Gestaltungsmittel im Raum, in der Fläche und in der Zeit in einem breit gefächerten Veranstaltungsangebot vermittelt. Medienbezogene und medienspezifische Ausprägungen der gestalterischen und bildnerischen Mittel werden in Anwendung und Experiment untersucht und erprobt. Insbe-sondere geht es dabei um die kreative Wechselwirkung zwischen Gestaltungs-, Medien- und Kommunikationskompetenz.

· Wissensbasis: Studierende vertiefen medienpraktisches, designerisches und theoretisches Wissen im Hinblick auf die BA-Prüfung; entwickeln Spezialistenkompetenz in selbstgewählten Disziplinen und Bereichen; professionalisieren den Designprozess und erlangen Selbständigkeit bei der Beurteilung von Gestaltungsprodukten; reflektieren ihre Identität als Gestalter.

· Kommunikative Kompetenzen: Habitualisierung von Vermittlungskompetenzen mit Mitteln der Schrift- und Verbalsprache so wie des Kommunikationsdesigns.


2. Fertigkeiten : Über ein Spektrum von kognitiven und praktischen Fertigkeiten zur Planung und Bearbeitung von fachlichen Aufgaben in einem Lernbereich oder beruflichen Tätigkeitsfeld verfügen. Ergebnisse nach weitgehend vorgegebenen Maßstäben beurteilen, einfache Transferleistungen erbringen.

3. Sozialkompetenz : In einer Gruppe mitwirken und punktuell Unterstützung anbieten. Die Lern- oder Arbeitsumgebung mitgestalten, Abläufe gestalten und Ergebnisse adressatenbezogen darstellen.

4. Selbständigkeit : Auch in weniger bekannten Kontexten eigenständig und verantwortungsbewusst lernen oder arbeiten. Das eigene und das Handeln anderer einschätzen. Lernberatung nachfragen und verschiedene Lernhilfen auswählen.
Lernhilfen / Literatur Bekanntgabe einer aktuellen Literaturliste zu Beginn des Semesters
Modulverantwortliche(r) Alle Professoren und hauptamtlich Lehrenden
ECTS-Punkte 3

Kommentar/Beschreibung

Rebrand the Boring, Tired & Uncool

Schwerpunkt der Lehrveranstaltung sind medienübergreifende typografische Gestaltungsübungen zur Vermittlung der Grundlagen in Typografie und Layoutgestaltung.

Im Vordergrund steht in diesem Semester der gestalterische Umgang verschiedener digitaler und analogen Medien. In mehreren kleinen, angeleiteten Designsprints, betrachten wir bereits bestehende Projekte aus unserem Umfeld und versuchen diese auf eine optimierte Art und Weise neu zu interpretieren.

Im Kurs erlernen wir, wie man Inhalte ansprechend und zeitgemäß darstellt und gezielt an den Rezipienten vermittelt. Neben grundlegenden Themen wie der Umgang mit Schrift, Farbe, Komposition und der Aufbau von Hierarchien, beschäftigen wir uns mit zahlreichen Themen des öffentlichen Raumes. Ziel ist es, unsere Augen zu schulen und aus vermeintlich langweiligen Projektaufträgen, etwas völlig neues und anspruchsvolles zu erschaffen.

Welche digitalen und analogen Möglichkeiten können wir für uns nutzen, um Inhalte treffend und spannend aufzubereiten? Wie erreiche ich Sichtbarkeit? Und was bedeutet überhaupt "gute Typografie"?

Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und beinhaltet neben individuellen Feedback-Gesprächen, auch Workshop-Veranstaltungen. Darüber hinaus werden erweiterte Kenntnisse der effektiven Projektarbeit vermittelt.

Der medialen Ausgestaltung der Themen sind keine Grenzen gesetzt. Kursinhalte können jederzeit nach Interesse der Teilnehmer*innen individuell angepasst und vertieft werden. Auch eigene Projekte sind nach Absprache möglich.

Link zur Kursvorstellung: https://seafile.rlp.net/f/2c04143556304c64ab7f/?dl=1

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "ss24_ID_gig3".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 20.03.2024, 09:15 bis 30.04.2024, 12:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Diese Regel gilt von 20.03.2024 09:15 bis 20.03.2024 12:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: