Seminar: gig3 _ Modelling I_II - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: gig3 _ Modelling I_II
Untertitel Vertiefung Blender mit Schwerpunkt auf Realtime-Engines (Unreal Engine 4 / Unity) Dozent: Til Müller, MA Design
Veranstaltungsnummer BID 2.3-5
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Fachbereich/Fachrichtung Intermedia Design
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 08.04.2024 15:00 - 16:30, Ort: (online)
Art/Form Vorlesung, Seminar, Präsentation, Einzelkorrekturgespräche, Gruppenkorrekturgespräche, Übung
Teilnehmende Studierende ab dem 3. Semester
Lernorganisation Übung, Vorlesung, Seminar, Präsentation, Einzelkorrekturgespräche, Gruppenkorrekturgespräche,
Leistungsnachweis Hausarbeit, Präsentation
SWS 2
Kontaktzeit [Stunden] 30
Selbststudium [Stunden] 60
Workload [Stunden] 90
Studieninhalte m Rahmen der Module „Grundlagen Intermediale Gestaltung (GiG)“ I bis III wird ein umfangreiches Wahlpflichtangebot (36 SWS) gemacht.

Veranstaltungsangebote dieses Moduls siedeln sich in drei Kompetenzfeldern an:
(a) Gestaltungskompetenz (analog + digital)
Hier werden die Gestaltungsgrundlagen, z.B. Licht & Farbe, Form & Raum, Schrift & Typografie etc. in den klassischen und neuen Medien vermittelt.

(b) Medienkompetenz (analog + digital)
Hier werden medienbezogene bzw. medienspezifische Gestaltungsgrundlagen vermittelt, insbesondere solche, die „quer“ zu den „Einführungsmodulen der Lehrgebiete“ liegen, wie z.B. Audio/Sound, 3D-Gestaltung, Elemente der Animation, Gestaltungsgrundlagen der Fotografie, Interface- und Interaktionsdesign, Coding etc.

(c) Interdisziplinäre Kommunikationskompetenz
Hier werden die Sozialkompetenzen wie Kommunikations-, Dialog- und Kooperationsfähigkeit vermittelt und eingeübt, die für das im Berufsleben alltägliche Arbeiten in interdisziplinären Teams notwendig sind.
Qualifikationsziele Über Kompetenzen zur selbständigen Erfüllung fachlicher Anforderungen in einem noch überschaubaren und zum Teil offen strukturierten Lernbereich oder beruflichen Tätigkeitsfeld verfügen.

1. Wissen : Über erweitertes allgemeines Wissen oder über erweitertes Fachwissen in einem Lernbereich oder beruflichen Tätigkeitsfeld verfügen.

In diesem Modul werden die Grundlagen intermedialer Gestaltung (GIG) als fachübergreifende und medienunabhängige Gestaltungsmittel im Raum, in der Fläche und in der Zeit in einem breit gefächerten Veranstaltungsangebot vermittelt. Medienbezogene und medienspezifische Ausprägungen der gestalterischen und bildnerischen Mittel werden in Anwendung und Experiment untersucht und erprobt. Insbe-sondere geht es dabei um die kreative Wechselwirkung zwischen Gestaltungs-, Medien- und Kommunikationskompetenz.

· Wissensbasis: Studierende vertiefen medienpraktisches, designerisches und theoretisches Wissen im Hinblick auf die BA-Prüfung; entwickeln Spezialistenkompetenz in selbstgewählten Disziplinen und Bereichen; professionalisieren den Designprozess und erlangen Selbständigkeit bei der Beurteilung von Gestaltungsprodukten; reflektieren ihre Identität als Gestalter.

· Kommunikative Kompetenzen: Habitualisierung von Vermittlungskompetenzen mit Mitteln der Schrift- und Verbalsprache so wie des Kommunikationsdesigns.


2. Fertigkeiten : Über ein Spektrum von kognitiven und praktischen Fertigkeiten zur Planung und Bearbeitung von fachlichen Aufgaben in einem Lernbereich oder beruflichen Tätigkeitsfeld verfügen. Ergebnisse nach weitgehend vorgegebenen Maßstäben beurteilen, einfache Transferleistungen erbringen.

3. Sozialkompetenz : In einer Gruppe mitwirken und punktuell Unterstützung anbieten. Die Lern- oder Arbeitsumgebung mitgestalten, Abläufe gestalten und Ergebnisse adressatenbezogen darstellen.

4. Selbständigkeit : Auch in weniger bekannten Kontexten eigenständig und verantwortungsbewusst lernen oder arbeiten. Das eigene und das Handeln anderer einschätzen. Lernberatung nachfragen und verschiedene Lernhilfen auswählen.
Lernhilfen / Literatur Bekanntgabe einer aktuellen Literaturliste zu Beginn des Semesters
Modulverantwortliche(r) Alle Professoren und hauptamtlich Lehrenden
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

(online)
Montag: 15:00 - 16:30, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Beschreibung:
Der angebotene Kurs “3D Modeling - Vertiefung Blender mit Schwerpunkt auf Realtime-Engines (Unreal Engine 4 / Unity)” beschäftigt sich mit dem Einsetzen von Kreativitätstechniken im 3D-Modellierungs-Bereich und der Aufarbeitung, sowie technischen Bereitstellung eigens im Kurs kreierter 3D-Modelle für aktuelle 3D-Realtime-Engines.


Kompetenz Ziele:
• Konzeption, Entwurf und Umsetzung eines 3D-Model mithilfe des Programms Blender.
• Wirkungsweise und technisches Verständnis der Kommunikation zwischen Modellierungs-Software und Realtime-Engines - gezielt Unreal Engine 4 und Unity.
• Spezialisiertes Wissen auf dem aktuellen und somit neuesten Erkenntnisstand innerhalb der 3D-Modellierungs Branche für Videospiele.
• Erwerb der Fähigkeit 3D-Assets selbstständig und selbstbewusst planen und auszugestalten.
• Erwerb der Fähigkeit 3D-Assets in Unreal Engine 4 bzw. Unity zu importieren sowie in Szene zu setzen.
• Potentiale verschiedener Techniken bzw. Workflows zu erkennen und zu berücksichtigen.
• Kenntnisse im Bereich der Präsentation sowie Aufarbeitung eines Portfolios für die Gamesbranche.

Inhalte:
• Vermittlung grundlegender 3D-theoretischen Ansätzen über Stile, Ästhetiken, sowie Techniken und Arbeitsabläufe in der 3D Asset Erstellung und Präsentation.
• Erläuterung und Reflektion der individuellen Potentiale spezifischer Arbeitsabläufe innerhalb der 3D Asset Erstellung.
• Methoden zur Konzeption und Gestaltung dreidimensionaler Gegenstände, Objekte, usw..
• Vermittlung von Aufarbeitung und Präsentation innerhalb einer 3D-Realtime Engine.
• Vermittlung der agilen Asset Entwicklung für Realtime Engines (Concept Art, Mood Board, Reference Board, Use Cases, Szenarien, Highpoly Objekt, Lowpoly Objekt, UV-Layouts, Texturing, Rendering, Portfolio Präsentationen, …)

Abgabeleistung:
Als Ziel des Kurses werden die teilnehmenden Studierenden ein für Games ausgerichtetes und optimiertes 3D-Modell erstellen und dieses in eine Realtime-Engine einarbeiten. Die Abgabe erfolgt als .BLEND Datei und erfordert ebenfalls eine kurze Dokumentation (.PDF). Freiwillige können anschließend zum Ende des jeweiligen Semesters Realtime-Renderings hinzufügen und diese in der Dokumentation anhängen.

Online Zugangsdaten (BBB):
https://bbb.rlp.net/rooms/fva-oar-ps4-y4b/join

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "ss24_ID_gig3".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 20.03.2024, 09:15 bis 30.04.2024, 12:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Diese Regel gilt von 20.03.2024 09:15 bis 20.03.2024 12:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: